Semer _ffnungSemestereröffnung an der Musikhochschule mit brasilianischen Klängen

2014 ist Deutschlandjahr in Brasilien und auch in der Musikhochschule Münster wird ein Schwerpunkt auf Brasilien gelegt. Dies soll bereits im Semestereröffnungskonzert am kommenden Montag, 28. April, sichtbar werden:

Heiter Villa-Lobos (1887 – 1959) ist ein renommierter Komponist Brasiliens und vielleicht der bekannteste Südamerikas. Seine Musik bewegt sich zwischen südamerikanischer Folklore und europäischem Avantgardismus der 20er Jahre. Villa-Lobos, in seinem Heimatland auch als bedeutender Pädagoge geschätzt, etablierte die Musikausbildung in Brasilien und verfasste weit über 1000 Kompositionen.
Einige seiner berühmtesten Werke, darunter die Bachianas Brasilieras, die stilistische Anleihen bei Johann Sebastian Bach nehmen und seine Werke mit der Folklore Brasiliens verschmelzen, sowie einige seine Choros werden in unterschiedlichen Besetzungen im Semestereröffnungskonzert erklingen.

Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, eine Voranmeldung unter 0251-83-27410 wird erbeten. Der Eintritt ist frei.

Zu hören sind Prof. Matias de Oliveira Pinto (Violoncello), Prof.‘in Claudia Buder (Akkordeon), Prof.’in Christina Fassbender (Flöte), Prof. Peter von Wienhardt (Klavier), Prof. Werner Raabe (Klarinette), Anna-Sophie Brosig (Studierende, Sopran) und Prof. Helge Slaatto (Violine).