Yoshiko Furukawa

"Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang XI" mit Yoshiko Furukawa

Am kommenden Sonntag, den 31. Januar um 17:00 Uhr, findet im Konzertsaal der Musikhochschule das 11. Konzert der Reihe „Auf der Suche nach dem vollkommenen Klang“ statt. Dieses Mal widmet sich die Konzertexamensabsolventin Yoshiko Furukawa den historischen Hammerflügeln der Sammlung Beetz. Die 1. Preisträgerin des Steinway Förderpreises 2015 in Münster präsentiert dabei Robert Schumanns Fantasiestücke op.12, Johannes Brahms „Variationen über ein Thema von Robert Schumann“ fis-Moll op.9 und Franz Schuberts Klaviersonate Nr. 1 G-Dur D894 „Fantasia“. Der Eintritt zum Konzert ist wie gewohnt frei.

Yoshiko Furukawa wurde in Tokio / Japan geboren. Nach ihrem Abschluss an der Universität der Künste Tokyo (Tokyo Geidai) studierte sie im Master Studiengang bei Prof. Arnulf von Arnim an der Folkwang Universität der Künste. Seit 2013 erweitert sie im Studiengang Konzertexamen ihre Ausbildung bei Prof. Michael Keller an der Musikhochschule Münster. Außerdem studiert sie auch Kammermusik und historisches Hammerflügelspiel bei Prof. Ulrich Beetz.

Yoshiko Furukawa gewann den 1. Preis bei dem Steinway Förderpreis 2015 in Münster. 2013 den 1. Preis bei der “3. International Piano Competiton Andrea Baldi” und den Preis “Menzione Speciale della Giuria” bei der „1. International Piano Competition Roberta Gallinari” in Italien. 2012 gewann sie den 1. Preis bei der „21. Gianluca Campochiaro International Competition”, 2009 den 2. Preis (ohne 1. Preis) beim 13. Internationalen Klavierwettbewerb PETROF und den 4. Preis beim 11. Internationalen Musikwettbewerb Chinesische Mauer. 2007 gewann sie den 3. Preis beim 13. Klassik Wettbewerb für junge Musiker in Japan und bis dahin noch viele weitere Preise und Stipendien.

Yoshiko Furukawa konzertiert als Solistin mit zahlreichen Orchestern, u.a. dem Glasperlenspiel Sinfonietta(Tallinn Sinfonietta), dem Krakau Kammerorchester, dem Orchester der Internationalen Sommerakademie Cervo und dem NHK Symphony DanYu Orchester unter Kazuki Yamada(Erster Gastdirigent des Orchestre de la Suisse Romande in Genf), Fabrizio Ventura, Stanislaw Galonski und Ian Fountain. 2013 wurde sie zum Emilia Romagna Festival als Solistin eingeladen. Sie gab Solo- und Kammermusikkonzerte in Japan, Deutschland, Italien, Österreich, England, und Polen. www.yoshiko-furukawa.com