Jugendakademie Sem.jpegKinder, Könner, Komponisten - wenn junge Solisten Profis treffen

So lautet der Titel einer Veranstaltungsreihe mit fünf Solisten der Münsteraner Jugendakademie im Theater Münster.
Die Jugendakademie ist ein Kooperationsprojekt der Musikhochschule Münster und der Westfälischen Schule für Musik und bietet derzeit 18 talentierten Kindern und Jugendlichen aus der Region eine umfassende musikalische Ausbildung (im Bild: Leon Stüssel, Sonja Kowollik und Anton Fürniss, v.l.).

Im Rahmen der Kinder-und Familienkonzerte des Sinfonieorchesters Münster erhalten die JUngakademisten Charlotte Hahn, Sonja Kowollik, Maren Paterok, Leon Stüssel und Jonathan Debus nun die einmalige Gelegenheit, ihre Solokonzerte in Begleitung mit diesem Profiorchester einem großen und vor allen Dingen sehr jungen Publikum zu präsentieren.

Die jungen Musiker gehören zu jenen Nachwuchstalenten, "denen man vorab ganz große künstlerische Leistung zutraut" – so die Münsteraner Zeitung am 22.12.2013 nach der Premiere.

Moderator Hartwig Maag, zugleich Professor an der Musikhochschule Münster, möchte dem Publikum vermitteln, wie Üben zum Erfolg führt - ohne dabei zu vergessen, dass diese jungen Solisten auch noch andere Wünsche und Träume haben.

Noch in weiteren vier Konzerten am 12. und 21. Januar werden die Werke von Vivaldi, Mozart, Rosauro, Otaka und Böhm im kleinen Haus der Städtischen Bühnen zu hören sein. Und am Schluss spielen alle zusammen mit dem Orchester – und das ohne Üben!

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen gibt es auf der Seite des Theaters.