MÜNSTER EHRT JOSEPH MARX

© Joseph Marx-Gesellschaft

Die Musikhochschule veranstaltet anlässlich des 60. Todestages von Joseph Marx am Wochenende des 25. – 27. Oktober Vorträge, Konzerte und vor allem auch Interpretationskurse für die Studierenden der Gesang- und Holzbläserklassen.

Den Auftakt des Wochenendes bildet die Eröffnungsveranstaltung am Freitag, dem 25. Oktober, um 19:30 Uhr mit Vorträgen von Dr. Werner Marihart und Prof. Kurt Schwertsik, dem letzten noch lebenden Studenten Marx‘, gefolgt von einem Holzbläserkonzert mit Werken aus der Sammlung „Unveröffentlichte Lieder“.

Der anschließende Kurs für Gesangstudierende am Samstag, den 26. Oktober ab 10.00 Uhr widmet sich dem „Italienischen Liederbuch“. Das Ergebniskonzert des Kurses findet am selben Tag um 19:30 Uhr statt.

In Marx‘ Schaffen findet sich zwar keine Musik für Blasinstrumente, aber angeregt durch die Holzbläser*innen Gundel Jannemann-Fischer und Michael Arnold hat Werner Marihart ausgewählte Marx-Lieder aus dem Nachlass für Bläser bearbeitet. Diese werden am Sonntag, 27. Oktober, ab 10 Uhr im Interpretationskurs für Studierende der Holzbläserklassen und im anschließenden Ergebniskonzert um 17 Uhr erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Für die Unterstützung des Projekts gebührt der Sparkasse Münsterland Ost und dem Förderverein der Musikhochschule großer Dank! Publikum ist zu allen Programmpunkten des Joseph Marx-Wochenendes im Konzertsaal der Musikhochschule herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Vor 60 Jahren, am 3. September 1964, verstarb Joseph Marx, österreichischer Komponist und Pianist, Pädagoge, Rektor der Wiener Musikakademie, Kulturförderer der österreichischen und europäischen Musik des 20. Jahrhunderts, im Alter von 82 Jahren. In seinen zwanziger Jahren wurde er als Liedkomponist bekannt, auch sein spätromantisches symphonisches Werk fand positive Resonanz.