Zwei Abschlussperformances Elementare Musik

© Anno Jansen & Berta Prahm Miró

Die Klasse „Elementare Musik“ von Annalouise Falk lädt am Montag, dem 15. Juli zu zwei Bachelor-Abschlussperformances in den Konzertsaal der Musikhochschule ein.

Anno Jansen präsentiert um 19:30 Uhr „CLOWN“: „Aus einem elenden Zustand sich zu erheben, muss selbst mit gewollter Energie leicht sein.“ Diesem Zitat aus dem Kafka-Gedicht „Entschlüsse“ nähern sich Anno Jansen, Berta Prahm Miró, Iro Psychari, Gisline Kappenstein und Felix Wirsing in dem Stück CLOWN [DECISIONS II] auf musikalische Weise. Dabei erforschen sie mittels Stimme, Bewegung, Klavier, Violoncello und anderen instrumentalen Klängen die Welt eines Clowns und dringen in sie ein. In die Performance fließt Musik von Arvo Pärt, Thomas Newman und Gary Glitter ein.

Im Anschluss, um 20:15 Uhr, präsentiert Berta Prahm Miró „ZER:STÖRT!“: Mit vielfältigen, künstlerischen Ausdrucksweisen betrachtet sie in ihrer Präsentation unsere lebensfeindliche Normalität. Mit Stimme, Bewegung, Violoncello, Klavier und audiovisuellen Medien wird ein Umgang damit gesucht. Es performen und musizieren Berta Prahm Miró, Anno Jansen, Christina Oellers, Iro Psychari, Héra Szombati, Felix Wirsing und Laura Eiermanns. Musik von Fanny Hensel, Pauline Oliveros und „Alle werden Fallen“ ist zu hören.

Interessiertes Publikum ist herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.