minimal – maximal

© MHS, Bernd Schwabedissen

Die Studierenden der Schlagzeugklasse von Prof. Stephan Froleyks laden zu ihrem Semesterkonzert am Mittwoch, dem 26. Juni, um 19:30 Uhr in den Konzertsaal der Musikhochschule ein.

Die Hochschulperkussionist*innen nehmen sich einige der legendären Kompositionen für Schlagzeug von Steve Reich vor. Seine „Clapping-Music“, die Duos „Nagoya Marimba“ und „Marimba Phase“ sowie seine „Music for Pieces of Wood“ und „Drumming“ haben die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts mit ihrer rhythmischen Energie elektrisiert. Die Studierenden präsentieren diese Werke der „Minimal Music“ und kontrastieren sie mit maximal anders konstruierter Musik.

In das Konzert eingebettet werden Ergebnisse der Workshop-Reihe „BEAT“, die der Bereich Elementare Musik der Hochschule im Sommersemester für Jugendliche veranstaltet hat. Die dabei entstandenen Videos zu zwei Kompositionen von Steve Reich werden als Abschlussprojekt von Iro Psychari, Studierende der Elementaren Musik, vorgestellt.

Eine spannende Mischung aus leise und laut, Drive und Sound wird garantiert! Der Eintritt ist frei.