Institut für Musikpädagogik: Prof. Dr. Juliane Gerland hält Antrittsvorlesung
Prof. Dr. Juliane Gerland lädt am Mittwoch, dem 26. Juni, um 12 Uhr zu ihrer Antrittsvorlesung in den Konzertsaal der Musikhochschule ein. Unter dem Titel „Jenseits von Unvereinbarkeit? Perspektiven des Ver-Lernens für eine inklusive Musikpädagogik“ beschreibt sie das Programm ihrer Professur und setzt sich dabei mit der Frage auseinander, ob sich das Paradigma der Inklusion mit musikalisch-künstlerischen Prinzipien vereinbaren lässt. Im Fokus stehen einerseits die Herausforderungen der musikpädagogischen Praxis, andererseits aktuelle Strategien der Musiklehrkräftebildung. Forschungsperspektiven und Impulse für die verschiedenen musikpädagogischen Studiengänge der Musikhochschule werden vorgestellt und miteinander in Beziehung gesetzt.
„Die Verbindung der wissenschaftlichen, musikpädagogischen und musikalischen Aspekte meiner Arbeit ist mir sehr wichtig“, betont Professorin Gerland. Folgerichtig wird sie sich ergänzend zum wissenschaftlichen Vortrag auch musikalisch vorstellen. Alle Studierenden und Lehrenden sowie interessiertes Publikum sind herzlich zu ihrer Antrittsvorlesung eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Gebürtig stammt Juliane Gerland aus dem Ruhrgebiet und ist nach Zwischenstationen in Wuppertal und Heidelberg nun wieder in Dortmund sesshaft. Ihr beruflicher Werdegang führte über ein Studium der Instrumentalpädagogik mit dem künstlerischen Hauptfach Gitarre und der Elementaren Musikpädagogik über ein Masterstudium Musiktherapie hin zur Promotion im Bereich Musik in Sonderpädagogik/Rehabilitationswissenschaften. Parallel zur Promotion war sie als Musikschullehrerin und als Lehrbeauftragte an der TU Dortmund tätig. 2015 trat sie eine Juniorprofessur Kulturelle Bildung & Inklusion an der Universität Siegen an und wechselte 2018 an die Hochschule Bielefeld auf die Professur Musik in kindheitspädagogischen und sozialen Handlungsfeldern. Im November 2023 folgte sie dem Ruf an das Institut für Musikpädagogik der Musikhochschule an der Universität Münster. Sie lehrt und forscht hier zu musikpädagogischen Konzepten und dazu, wie sich Menschen mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen so entwickeln können, dass das künstlerische und soziale Potenzial von Musik in unserer Gesellschaft bestmöglich wirksam wird.