Neue HOrchideen: Bergbesteigungen II

© MHS, Katterfeld

Studierende der Musikhochschule laden am Montag, dem 17. Juni, um 19.30 Uhr zum zweiten Teil der Neuen HOrchideen unter dem Motto „Bergbesteigungen“ ein. Diesmal geht es um Bergbesteigungen im übertragenen Sinne: Auf schwindelerregende Höhen der Wahrnehmung verweist „Vertigo" für Cembalo des Spätbarock-Komponisten Pancrace Royer. Dem folgt Helmut Lachenmanns „Pression“ (dt.: Druck) für Violoncello auf dem Fuße mit einem energetisch-geräuschhaften Klangszenario. Ein pianistischer Achttausender wird bestiegen mit Beethovens „Sonate B-Dur“ für das Hammerklavier. Ausführende sind Lisa Schäfer am Cembalo sowie Studierende der Celloklasse von Prof. Matias de Oliveira Pinto und der Klavierklasse von Prof. Heribert Koch. Durch das Programm führt Prof. Dr. Eberhard Hüppe. Der Eintritt ist frei.

Ein drittes Konzert mit musikalischen Bergbesteigungen wird am 2. Juli folgen.