Promenade romantique

© Studio Kolecki & Rainer Bittermann

Magdalena Łapaj-Jagow (Saxophon) und Deborah Rawlings (Klavier) laden am Sonntag, dem 7. April, um 17:00 Uhr zum Konzert „Promenade romantique" in die Musikhochschule ein. Die Musikerinnen - und Dozentinnen der Musikhochschule - nehmen das Publikum mit auf einen musikalischen Spaziergang durch die verschiedenen Facetten der romantischen Kammermusik und lassen stimmungsvolle Werke der Romantik aus dem Oboen-, Viola-, Violoncello- und Gesangsrepertoire in einer Bearbeitung für Sopran- und Altsaxophon und Klavier erklingen. „Drei Romanzen für Oboe und Klavier, op. 94“ von Robert Schumann eröffnen das Konzert, gefolgt von Werken wie der „Rêverie pour alto et piano“ von Henryk Wieniawski, dem emotionalen „Chant du Ménestrel op. 71“ von Aleksandr Konstantinovič Glazunov und einer Auswahl der Lieder von Felix Mendelssohn Bartholdy. Neben diesen Bearbeitungen gelangt mit „Chant lyrique op. 69“ von Fernande Decruck auch ein weniger bekanntes Originalwerk für Altsaxophon und Klavier zur Aufführung. Spätromantisch geprägte Miniaturen von Carl Nielsen, „Zwei Fantasistykker für Oboe und Klavier op. 2“, beschließen das Programm. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.