Orchesterkonzert mit Konzertexamen Gitarre

© Picture People

Am Freitag, dem 1. Juli um 19:30 Uhr, absolviert Daniel Rogozhnikov aus der Gitarrenklasse von Prof. Reinbert Evers mit dem Konzertexamen den höchstmöglichen künstlerischen Studienabschluss. Gemeinsam mit dem Orchester der Musikhochschule unter der Leitung von Ariel Zuckermann stellt er sein ganzes Können unter Beweis. In einem der bekanntesten klassischen Werke des 20. Jahrhunderts ist mit dem Solokonzert für Gitarre und Orchester „Concierto de Aranjuez“ von J. Rodrigo zu hören. Eröffnet wird das Konzert durch L. v. Beethovens „Egmont-Ouvertüre“, die meist verwendete Schauspielmusik zu Goethes Trauerspiel „Egmont“. Zum Schluss erklingt die 9. Sinfonie „Aus der Neuen Welt“ von A. Dvořák, inspiriert durch einen langjährigen Amerika-Aufenthalt des Komponisten. Das Konzert findet im Hörsaal H1 am Schlossplatz statt. Für den Konzertbesuch gilt Maskenpflicht, der Eintritt ist frei.