Klangzeit__Werkstatt 2022: Neuland

© MHS, Thorsten Stapel

Von Sonntag bis Mittwoch, 22. bis 25. Mai, präsentieren Studierende und Lehrende der Musikhochschule die Klangzeit__Werkstatt 2022: Neuland.

Getreu dem Motto des „Immer weiter!“ der künstlerischen Avantgarde bricht die Musikhochschule Münster in diesem Format gemeinsam mit Komponist*innen und internationalen Gästen auf zu Konzerten, Workshops und Vorträgen in die postcoronare Welt: Wie reagiert Musik auf geänderte gesellschaftliche Bedingungen und wie fühlt sie sich dann an? Es ist die zentrale Aufgabe aktueller Musik, ungeahnte musikalische Wege zu entdecken und zu beschreiten. Dies gilt heute umso mehr, wo sich viele für unverrückbar gehaltene Sachverhalte plötzlich vollkommen verändert darstellen. Die Klangzeit__Werkstatt 2022 setzt den Weg des 2021er-Jahrgangs fort und arbeitet weiter an adäquaten ästhetischen Ansätzen.

Am Sonntag, dem 22. Mai um 17:00 Uhr, sind zum Start der Klangzeit*Werkstatt u. a. drei Uraufführungen von Bijan Tavili und Enver Yalçin Özdiker zu hören. Der Titel des Konzerts „strömend fließend“ entstammt der gleichnamigen Komposition von Stephan Froleyks in einer Version für Ney, Violoncello und Percussion.

Am Montag, dem 23. Mai um 19:00 Uhr, folgt zunächst eine „Pre-Concert Lecture“ mit dem Duo Qattus im Foyer der Musikhochschule. Anschließend erklingen um 19:30 Uhr im Konzertsaal Werke von Violeta Dinescu, Maurício De Bonis, Sérgio Rodrigo und anderen. Der Titel des Abends lautet „On Form and Growth“.

Am Dienstag, dem 24. Mai, beginnt um 10:00 Uhr der Workshop „Improvisation as a tool for performance and practice“ mit Fernando Rocha. Um 19:30 Uhr stehen dann bei „Cristal de temps“ Werke für Blockflöte, Orgel, Saxophon und Percussion von u. a. Stephan Froleyks und Benjamin Pfordt auf dem Programm. Dieses Konzert findet in der Heilig-Kreuz-Kirche in Münster statt.

Am Mittwoch, dem 25. Mai, endet die diesjährige Klangzeit*Werkstatt mit dem Workshop „Exploring Expressive Content in Contemporary Music“ mit Elise Pittenger (10:00 Uhr) und den Konzerten „Traces“ (19:30 Uhr) und „A Little Midnight Music“ (21:00 Uhr). Bei beiden Konzerten werden neben aktuellen Kompositionen und Uraufführungen auch Referenzwerke der kürzlich verstorbenen Komponisten Frederic Rzewski und George Crumb zu hören sein, die für die Arbeit der Musikhochschule von großer Bedeutung waren und sind.

Freuen Sie sich auf Impulse, die sowohl den Mitwirkenden selbst als auch dem Publikum neue musikalische Welten erschließen. Für den Konzertbesuch gilt Maskenpflicht, der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Weitere Informationen zur Klangzeit__Werkstatt 2022 finden Sie im Flyer.