Münster Center for Open Science (MüCOS)

Das Münster Center for Open Science (MüCOS) sorgt für eine wissenschaftlich fundierte Unterstützung der Forschenden der Universität Münster in den Bereichen transparente und verlässliche Forschung und erschließt die metawissenschaftlichen Grundlagen von Open Science. Unsere Open Science-Angebote umfassen die Vernetzung und Bündelung über Fächer und Fachbereiche hinweg, die Strategieentwicklung und Beratung, die Aufbereitung von Informationen und Lösungen, sowie die Fort- und Weiterbildung. Diese Angebote decken alle vier Bereiche ineinandergreifender Open Science-Praktiken ab: offene Dokumentation von Forschungsfragen und Forschungsplan, die offene Dokumentation von Materialien und Daten, die offen zugängliche Veröffentlichung und die offene Kommunikation der Forschungsergebnisse. Hierbei werden sowohl allgemeine fachübergreifende als auch fachspezifische, maßgeschneiderte Lösungen umgesetzt.

Open Science Forschungszyklus (siehe auch die Open Science-Seiten der Universität Münster, www.uni-muenster.de/forschung/open_science)
© Uni MS – Web und Design

Bis Januar 2025 veranstaltet das MüCOS gemeinsam mit dem Zentrum für Wissenschaftstheorie die Ringvorlesung. Das aktuelle Thema lautet "Wie sich Wissenschaft öffnet: Open Science und Open Scholarship". Anstehende Termine und Aufzeichnungen der vergangenen Termine sind auf der Website der Ringvorlesung verfügbar.

Ringvorlesung zu Open Science

Assoziierte Angebote

© Imillian / fotolia.com

Digitales Publizieren

Die ULB Münster unterstützt Sie bei der Veröffentlichung von Büchern, Artikeln, Dissertationen, Zeitschriften und anderen Werken. Insbesondere fördern wir Publikationen als Open Access.

 

© art designer at PLoS, modified by ULB (CC0)

Open Access

Unter Open Access versteht man den freien Zugang zu wissenschaftlichen Informationen im Internet. Jede*r Interessierte soll weltweit kostenlos auf Fachliteratur und Materialien zugreifen können. 2012 hat das Rektorat eine Open-Access-Erklärung für die Universität Münster beschlossen.

© vege / fotolia.com

Forschungsdatenmanagement

Das Service Center for Data Management dient als erste Anlaufstelle bei Fragen zu Forschungsprojekten und Forschungsdaten.

Assoziierte Zentren

© CDH

Center for Digital Humanities

Das Center for Digital Humanities (CDH) übernimmt als Interessenverbund von digital Forschenden verschiedener Fachbereiche die wissenschaftliche Ausgestaltung des Themenfelds Digital Humanities am Standort Münster.
 

© SCDH

Service Center for Digital Humanities 

Das Service Center for Digital Humanities (SCDH) unterstützt die Community der DH-Forschenden durch professionelle Projektberatung und Begleitung von der Antragstellung bis hin zur Publikation. Angesiedelt ist das SCDH an der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB).