Angebote

Das MüCOS unterstützt die offene Forschung an der Universität Münster durch Angebote auf allen Ebenen, von der Universitätsleitung bis zu den einzelnen Forschenden. Hierbei orientieren wir uns an einer systematischen Unterstützung, die vier Angebotsbereiche umfasst: Vernetzung und Bündelung, Strategien und Beratung, Informationen und Lösungen, sowie Fort- und Weiterbildung.

Vernetzung und Bündelung
© MüCOS

Vernetzung und Bündelung

Open Science lebt durch die Forschenden, die offene Forschungspraxen einsetzen. Es ist unsere Überzeugung, dass eine erfolgreiche Open Science-Strategie von Forschenden aller Fächer der Universität Münster informiert und getragen wird. Um das zu ermöglichen, fördert das MüCOS die Vernetzung und Bündelung über Fachbereiche und Fächer hinweg. Im Rahmen der jährlich stattfindenden Open Science Tage werden fächerübergreifende Open Science-Projekte der Universität vorgestellt und internationale Expert*innen eingeladen. Zu einzelnen Themenfeldern wird zu Open Science Panel-Diskussionen eingeladen und es werden Diskussionsforen eingerichtet. darüber hinaus vermitteln wir den Kontakt zu und organisieren den regelmäßigen Austausch zwischen den fachbereichsspezifischen Open Science Koordinator*innen. Über diesen stetigen Kommunikations- und Austauschprozess kann die kollektive konzeptuelle und methodische Expertise der Universität Münster genutzt werden, um optimale OS-Unterstützungsangebote aufzubauen, welche Gemeinsamkeiten und Besonderheiten aller Fächer berücksichtigen. Darüber hinaus wird hierdurch der intensive Forschungsaustausch zwischen den Disziplinen und eine interdisziplinäre Kultur des Voneinander-Lernens und Miteinander-Arbeitens gefördert.

Strategien und Beratung
© MüCOS

Strategien und Beratung

Gemeinsam mit Vertreter*innen auf allen Ebenen der Universität Münster entwickeln wir Strategien und beraten zum Thema Open Science. Wir unterstützen die Universität Münster bei der Positionierung zu zentralen Open Science Themen wie Open Access, Bewertung von Forschungsleistungen, Citizen Science, Big Team Science, Forschungsdaten, oder Open Source Software. Für einzelne Fachbereiche erarbeiten wir in Absprache mit den jeweiligen Open Science Koordinator*innen Konzepte zur Implementation von Open Science in Forschung, Lehre und Gremien. Forschungsgruppen und -initiativen unterstützen wir bei der Planung der optimalen Umsetzung von Open Science im Rahmen großer Studien oder von Drittmittelinitiativen.

Informationen und Lösungen
© MüCOS

Informationen und Lösungen

Wie können sich Interessierte zu Open Science Themen informieren? Wie lassen sich die verschiedenen Open Science-Praktiken konkret umsetzen? Welche fachspezifischen Anforderungen sind zu berücksichtigen? Mittels sowohl fachübergreifender als auch fachspezifischer Informationsmodule, Lösungsmodule inkl. Best Practices und Übersichten der relevanten Ansprechpersonen zu allen vier Bereichen an Open Science-Praktiken (Forschungsfragen und Forschungsplan, Materialien und Daten, Veröffentlichung Forschungsergebnisse, Kommunikation Forschungsergebnisse) bietet das MüCOS Forschenden der Universität Münster umfassende Unterstützung bei der Umsetzung von Open Science an.

© MüCOS

Fort- und Weiterbildung

Open Science ist ein sehr vielfältiges und dynamisches Feld. Es umfasst eine Reihe unterschiedlicher, ineinandergreifender Open Science-Praktiken und ist durch eine hohe Geschwindigkeit in der Weiterentwicklung von Konzepten und Methoden gekennzeichnet. Für ein nachhaltig hohes Niveau der Open Science-Kenntnisse und -Fertigkeiten an der Universität Münster ergänzen wir unsere stetig aktualisierten Informations- und Lösungsangebote durch maßgeschneiderte allgemeine und fachbereichsspezifische Workshops zu allen Open Science Themen. Für die Teilnahme an den angebotenen Fortbildungsmöglichkeiten stellen wir entsprechende Bescheinigungen zur Verfügung. Darüber hinaus laden wir internationale Open Science Expert*innen zu Vorträgen und Podiumsdiskussionen ein und ermöglichen Forschenden der Universität Münster sich in Diskussionen zu aktuellen Open Science-Themen einzubringen.