Möglichkeiten innerhalb der MMGS

Neben einem weitreichenden mathematischen Angebot und einem persönlichen Mentoringprogramm profitieren MMGS-Mitglieder von den Vorzügen des Exzellenzclusters, wie z.B. der Finanzierung von Konferenzreisen oder Summer Schools, der Möglichkeit zur Mitorganisation von wissenschaftlichen Veranstaltungen und der Teilnahme an zahlreichen Networking-Treffen und Veranstaltungen. Mehr Informationen. 
Wortwolke_Spezialisierungen_Mathe_Master
© Uni MS/AB

Mathematisches Angebot

Die MMGS bietet eine große Vielfalt an Vorlesungen, Seminaren und Kursen zu aktuellen und grundlegenden Forschungsthemen an. Promovierende der MMGS hören während ihrer Promotion zwei Vorlesungen sowie ein Seminar aus einem mathematischen Gebiet, dass nicht ihrem eigenen Forschungsgebiet enstpricht. Auf diese Weise wird ihr Horizont im Hinblick auf benachbarte mathematische Gebiete erweitert.

Zusätzlich gibt es viele informelle Veranstaltungen speziell für Promovierende. Weitere Veranstaltungen sind in dem Wochenplan des Fachbereichs Mathematik und Informatik zu finden.


 

MM-Mentoring
© MM

Mentoring

Zusätzlich zur akademischen Betreuung wählen alle Promovierenden der MMGS eine Mentorin oder einen Mentor. Diese stellt eine weitere Vertrauensperson dar, die im Hinblick auf die Promotion und anschließende Karriere unterstützen kann. In der Regel wird dies Rolle durch eine Professorin oder einen Professor erfüllt, in Ausnahmefällen kann sie auch durch Postdocs erfüllt werden.

Das Mentoring soll die Transparenz des Promotionsprozesses förden, beispielsweise durch regelmäßig stattfindende gemeinsame Fortschrittsberichte. Desweiteren ermöglicht es eventuell auftretende Schwierigkeiten frühzeitig zu erkennen und entsprechende Unterstützung anzubieten. In Konfliktfällen kann die Mentorin oder der Mentor Hilfestellungen anbieten und vermitteln.

Fotolia 169133419 S
© Uni MS - Jan Lehmann

Going Abroad Forschungsaufenthalte

Promovierende der MMGS haben die Möglichkeit, für kurze oder lange intensive Forschungsaufenthalte, zur vertieften Zusammenarbeit an Projekten sowie zur Stärkung internationaler Forschungsnetzwerke für bis zu 6 Monate ins Ausland zu gehen. Eine finanzielle Unterstützung für Lebenshaltungskosten, Reisekosten, und eventuelle Studiengebühren ist möglich. Bewerbungen sind von den Promovierenden der MMGS inklusive unterstützender Stellungnahmen eines Investigators und der Gastinstitution einzureichen.

Ferner stehen den Promovierenden der MMGS über den Cluster Reisemittel für internationale Kooperationen und Konferenzbesuche zur Verfügung. Diese können unkompliziert über das interne Portal beantragt werden.
 

Anmerkung 2019-12-04 152016
© MM

Kooperationen und Netzwerke

Durch das Young Mathematician Conference Network  erhalten Promovierende der MMGS gemeinsam mit anderen Postdocs und Doktorand:innen die Möglichkeit eigenverantwortlich Konferenzen und Summer Schools zu organisieren. Der Cluster unterstützt das Vorhaben finanziell und organisatorisch.

Durch die Programme "Münster Research Fellows" und "Münster Young Research Fellows" werden herausragende Mathematiker*innen und außergewöhnliche junge Forscher*innen zu einem langfristigen Aufenthalt in Münster eingeladen. Beide Programme bieten den Mitgliedern der MMGS die Möglichkeit, mit den besten Forscher*innen aus aller Welt zusammenzuarbeiten und in Kontakt zu treten, was wiederum die Grundlage für Auslandsaufenthalte oder sogar die erste Postdoc Position legen könnte.

Webbild Women In Maths Portraits
© MM

Gleichstellung und Diversität

Ada Lovelace Fellowships für Promovierende

Das Ziel des Ada Lovelace-Programms ist, herausragende Mathematiker:innen und Informatiker:innen für eine Promotion in Münster zu gewinnen, durch Vergabe von einer 25%-Aufstockung der Promotionsstelle. Die Auswahl der Fellows basiert auf den bereits erbrachten akademischen Leistung und Noten im Bachelor- und Master-Studium.


Weiterbildungsmaßnahmen der Universität Münster für Nachwuchswissenschaftlerinnen.

Frauen-Netzwerk“: regelmäßiges Treffen der Professorinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen.

Verlängerung des Arbeitsvertrags während der Mutterschutzphase oder familienbedingter Auszeit möglich.

Ein-Personen-Büros mit geeigneter Ausstattung für Schwangere und junge Eltern.

Verbesserter Wiedereinstieg nach familienbedingter Auszeit durch zusätzliche Reise- und Gästemittel, SHK-Mittel, etc.

Unterstützung der Mitnahme des Kindes und einer Kinderbetreuung bei Dienstreisen.

11715-lqqhk99h-webl 2x
© Uni MS/Robert Matzke

Überfachliche Kompetenzen

Zusatzqualifikation und Karriereplanung: Das Münster Centre for Emerging Researchers bietet ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm an, welches sich in vier Module gliedert: (1) akademisches Arbeiten, (2) Softskills und fachübergreifende Kompetenzen, (3) Karriereplanung und -orientierung und (4) Networking – Austausch – Kultur.

Hochschuldidaktik: Angebote des Zentrums für Hochschullehre mit Kursprogrammen und verschiedenen Beratungsangeboten, u.a. Kompetenzerweiterung für digitale Lehr-Lern-Formate.

Drittmittelkompetenz: Die SAFIR-Forschungsförderberatung berät und unterstützt Promovierende bei der Einwerbung und der strategischen Nutzung von Drittmitteln.