Kooperationsangebote für Unternehmen
Ob neuartige Lösungskonzepte, Machbarkeitsstudien oder verschiedene Forschungsfragestellungen: Flexibel angepasst auf individuelle Bedürfnisse bietet das MEET Wissenschaftsteam Unternehmen Kooperationsmöglichkeiten entlang des gesamten Wertschöpfungskreislaufs von Batteriezellen. Seit 2009 haben wir erfolgreich zahlreiche Projekte und Forschungskooperationen realisiert. Große nationale und internationale Firmen zählen dabei genauso zu unseren über 120 Partner*innen weltweit wie kleine und mittelständische Unternehmen aus Branchen wie Automobil-, Zulieferer-, Chemie oder Elektroindustrie.
Praxisnah und lösungsorientiert
Das interdisziplinäre Fachwissen des MEET Teams verbunden mit einem starken internationalen Kooperationsnetzwerk und einer hochmodernen Infrastruktur bieten optimale Bedingungen, um praxisnahe Fragestellungen effizient und effektiv zu bearbeiten. Promotionsförderungen eröffnen beispielsweise die Möglichkeit, Themenkomplexe begleitet von jungen Wissenschaftler*innen über drei Jahre erforschen zu lassen. In weiteren Forschungskooperationen mit einer Mindestlaufzeit von einem Jahr widmen sich erfahrene Wissenschaftler*innen individuellen Fragestellungen. Zu unserem breiten Portfolio zählen zudem Serviceaufträge wie Alterungstests und Post-Mortem-Analysen an Lithium-Ionen-Zellen, die Bestimmung der elektrischen, mechanischen und thermischen Sicherheit von Zellen und Zellkomponenten oder die chemische, physikalische wie auch elektrochemische Analyse von Batteriematerialien.
Mit seiner Forschungs- und Entwicklungsarbeit trägt das MEET Team zu anwendungsorientiertem Wissens- und Technologietransfer an seine Partner*innen bei. Gleichzeitig profitieren auch die Wissenschaftler*innen von den Erkenntnissen aus der Zusammenarbeit – für anwendungsnahe Forschung am Puls der Zeit.