In einer gemeinsamen Studie haben das MEET Batterieforschungszentrum und das Institut für Physikalische Chemie der Universität Münster sowie das Helmholtz-Institut Münster Silizium-/Grafit-Kompositanoden detailliert untersucht. Dabei stellte das Team fest, dass der Materialstress von Silizium derzeit langfristig noch nicht minimiert werden kann. Mehr lesen
Das Potenzial von Feststoffbatterien ist enorm. Technologie- und Marktreife können sie jedoch nur dann erreichen, wenn alle Mechanismen im Inneren der Zellen genau verstanden werden. Ein Team des MEET Batterieforschungszentrums und des Lawrence Berkeley National Laboratory hat die Reaktionsmechanismen an den Grenzflächen zwischen Feststoffelektrolyt und Elektrode detailliert untersucht. Mehr lesen
Eine der Hauptursachen für den Kapazitätsabfall von Hochenergie-Lithium-Ionen-Batterien (LIB) ist der ‚Elektroden-Crosstalk‘. Als Hauptbestandteile des Elektrolyten können Lithiumsalze zum Kapazitätserhalt der Batteriezellen beitragen. In einer aktuellen Studie hat ein Team des MEET Batterieforschungszentrums und des Helmholtz-Instituts Münster den Einfluss verschiedener Lithiumsalze auf das Degradationsverhalten von Hochenergie-LIB untersucht. Mehr lesen
Dual-Ionen-Batterien gelten als vielversprechende, nachhaltige Energiespeichersysteme. Ein Team des MEET Batterieforschungszentrums und des Helmholtz-Instituts Münster hat nun systematisch die Existenz einer Kathoden-Elektrolyt-Grenzschicht auf der Grafitkathode von Dual-Ionen-Batterien untersucht. Mehr lesen