Münster York Teacher Education Project 2024:
Spring School in York
Der Aufenthalt des Durchgangs 02/2024 in York ist abgeschlossen. Im Folgenden werden - sowohl für zukünftige Teilnehmer*innen, als auch für allgemeine Interessent*innen - die häufigsten Fragen zum MYTEP-Projekt und der zugehörigen Spring School in York beantwortet (basierend auf Erfahrungen voriger Durchläufe). Die FAQ-Liste wird bei Bedarf erweitert und aktualisiert.
Allgemein
Wurde dieses Projekt schon einmal durchgeführt?
- Grundsätzlich basiert das Projekt auf der Kooperation zwischen dem ZfL und dem Department of Education der University of York (die unter anderem auch Forschungsprojekte vernetzen möchte).
- Bisher gab es drei Durchläufe, weitere Aufenthalte sind in Planung:
- Februar 2023: Pilotdurchlauf: mit 10 Studierenden in York
- Oktober 2023: Rückbesuch der Yorker Studierenden in Münster
- Februar 2024: Besuch von 11 Studierenden in York
- Berichte:
- Abschlussbericht des Pilotdurchlaufs Feb 2023: MYTEP 02-2023 (PDF)
- Abschlussbericht des Durchlaufs Feb 2024: MYTEP 02-2024 (PDF)
Was ist das allgemeine Ziel des Projekts?
- Das Projekt soll Ihnen eine Erweiterung des Horizonts hinsichtlich der Frage, was eigentlich "Education" bedeutet und wie vielfältig es angewandt werden kann, bieten. Ebenso geht es um internationale Vernetzung, Verstärkung des Austausches zwischen den Partnerstädten York und Münster um die Möglichkeit, ein anderes System kennenzulern („thinking out of the box“).
Wann muss ich da sein?
- Das Programm startet am 19. Februar 2024 am Vormittag in York an. Bedenken Sie dies bitte für Ihre Anreise (spätestens) am Vortag!
Hin- und Rückreise
Wie werden Hin- und Rückreise organisiert?
- Die Hin- und Rückreise wird von allen Teilnehmer*innen individuell organisiert.
- Flug: Von Düsseldorf aus fliegt Germanwings nach Manchester
- Zug + Fähre: bis Rotterdam, dann mit der Fähre nach Hull, Züge fahen von Hull nach York sehr regelmäßig. Die Fähre-Überfahrt kostet für Fußgänger viel weniger als mit einem Auto.
- Eurostar: Empfehlenswert ist auch die Anreise mit dem Eurostar über den Eurotunnel (günstige Tickets z.B. über Interrail).
- PKW-Anreise: mit Fähre über Rotterdam
- Bei Nutzung von Privat-PKWs sollte eine sogenannte Insassenversicherung abgeschlossen werden
- Fähre: Über Nacht von Rotterdam nach Hull.
Kann ich mich mit Mitreisenden organisatorisch zusammenschließen?
- Ja. Nach Ablauf des Bewerbungsverfahrens werden alle Teilnehmer*innen von uns miteinander vernetzt.
Was sage ich an der Grenze, was ich in England mache?
- Es handelt sich weder um ein Praktikum noch um Arbeit, sondern um eine Universitäts-Veranstaltung.
Wird ein Visum benötigt?
- Nein, Sie reisen als Besucher*in einer zweiwöchigen universitären Veranstaltung ein. Dafür wird kein Visum benötigt.
Unterkunft
Wie wird die Unterkunft organisiert?
- Die Unterkunft wird von allen Teilnehmer*innen individuell organisiert.
- Unter Umständen ist eine Vermittlung in Gastfamilien möglich.
- Folgende günstige Unterkunft befindet sich nah am Zentrum: https://astorhostels.com/hostels/york/
- Unter Umständen finden sich auch unter folgender Website passende Unterkünfte: https://www.spareroom.co.uk/
Kann ich mich mit Mitreisenden organisatorisch zusammenschließen?
- Ja. Nach Ablauf des Bewerbungsverfahrens werden alle Teilnehmer*innen von uns miteinander vernetzt.
Aufenthalt vor Ort
Welche Kurse darf ich in der ersten Woche an der University of York besuchen?
- Nähere Informationen dazu folgen rechtzeitig.
- Sobald die Kurse feststehen, werden wir Sie bitten, uns Ihre vier Wunsch-Wahlkurse zu nennen. Zwei dieser Kurse werden Ihnen dann zugewiesen. Abgesehen davon besuchen Sie einen Pflichtkurs.
- Der Pflichtkurs ist ähnlich wie eine Vorlesung, mit vielen Teilnehmer*innen (er ist auch für die Yorker Studierenden Pflicht). Die Wahlkurse sind ähnlich wie Seminare, mit circa. 20 Teilnehmer*innen und meist auch aktivem Dialog.
- Ein paar wenige Wahlkurse setzen ein gewisses Vorwissen voraus (zum Beispiel statistische Vorkenntnisse), alle anderen Kurse sind relativ allgemeinverständlich; insgesamt sind aber alle Kurse vom Niveau her gut machbar.
- Die Kurse werden deswegen für Sie gewählt, weil sie einen guten Überblick geben. Bei den Wahlkursen handelt es sich um Master-Kurse, die aber aufgrund des Studiums für alle zugänglich sind.
- Rechtzeitig vor der Veranstaltung erhalten Sie für den Pflichtkurs und für Ihre beiden Wahlkurse Zugriff auf das Yorker LMS (vergleichbar mit Learnweb), so dass Sie die Kursmaterialien ansehen und sich vorbereiten können.
Darf ich mir die Schule für den Besuch in der zweiten Woche selbst aussuchen? Darf ich dort auch unterrichten?
- Die Schulzuweisung wird von Yorker Seite organisiert, d.h. Sie haben keine freie Auswahl. Auch eigenes Unterrichten ist nicht möglich. Denn: U.a. aufgrund des Brexits handelt es sich nicht um ein Praktikum, sondern um einen Besuch. Sie haben stets den Status eines Visitors, tragen (wie alle Beteiligten in England) stets einen Ausweis, mit dem deutlich ist, dass Sie sich nicht alleine in der Schule aufhalten oder bewegen dürfen. (Denn dafür bräuchten Sie einen sogenannten DBS-Check, d.h. eine polizeiliche Überprüfung).
- Voraussichtlich werden Sie einer Lehrkraft zugewiesen, die dann für Sie zuständig ist. Es ist denkbar, dass Sie spontan im Unterricht weiterhelfen dürfen, zum Beispiel für Differenzierungstätigkeiten mit Blick auf die deutsche Sprache.
- Bei den Schulen handelt es sich um einen Pool von rund 6 Schulen in und um York-Zentrum. Sie werden jeweils einer Schule fest zugewiesen und verbleiben über die gesamte Woche 2 auch dort.
Gibt es ein Rahmenprogramm?
- In Woche 1 ist Associate professor Ursula Lanvers Ihre Ansprechpartnerin an der University of York. Sie wird sich bemühen, Ihnen ein gutes Programm zu bieten. Grundsätzlich denkbar sind (ohne Gewähr) eine Diskussion-/Austauschrunde, ein Campus-Rundgang, ein Besuch des German Department und eine Reflexionsrunde.
- In Woche 2 ist Mirjam Buehler-Wiley (Head Teacher) Ihre Ansprechpartnerin hinsichtlich der Schulbesuche. Auch sie wird sich bemühen, Ihnen ein gutes Programm zu bieten.
- Abgesehen davon sind Sie komplett frei in der Gestaltung Ihrer Zeit abseits des Programms. Beispielsweise können Sie am Wochenende selbst Ausflüge planen etc. Auch steht es Ihnen frei, früher oder später anzureisen: Als Tourist*in dürfen sie sich bis zu 90 Tage in England aufhalten.
Finanzierung
Gibt es finanzielle Unterstützung für die Reise?
- Es wird ein Antrag bei der Stadt Münster auf Förderung im Rahmen einer städtepartnerschaftlichen Begegnung Münster-York gestellt. Wird dieser gewährt, erhält jede*r Teilnehmer*in einen Zuschuss in Höhe von bis zu 100 EUR. Die Frage, ob die 100 EUR gewährt werden (die Chancen stehen gut), wird sich erst nach Bewerbungsschluss klären, denn es muss dafür zunächst eine konkrete Teilnehmer*innenliste vorgelegt werden.
Muss ich Studiengebühren für die Veranstaltungen an der Universität York in der zweiten Woche bezahlen?
- Nein, es wird von der Universität York aufgrund der besonderen Kooperation keine Gebühr erhoben.
Bewerbung
Was muss ich bei meiner Bewerbung beachten?
- Das Bewerbungsverfahren für den Durchgang 02/2024 ist abgeschlossen. Die nachfolgenden Informationen dienen vorwiegend zur Orientierung.
- Bitte orientieren Sie sich an unserer Checkliste für Praktikumsbewerbungen: Checkliste Bewerbung. Dabei gelten folgende Ausnahmen: Sie brauchen für MYTEP weder ein verplichtendes Beratungsgespräch, noch ein Referenzschreiben.
- Die Bewerbung wird ausschließlich vom Arbeitsbereich "Internationale Mobilität" des ZfL empfangen und gelesen. Entsprechend richten Sie Ihr Anschreiben bitte an uns: Dr. Nina Harsch und Adeline Weinberg.
- Im Motivationsschreiben beziehen Sie sich auf MYTEP und erklären, warum das gesamte Projekt Sie anspricht. Bitte nutzen Sie dazu die Leitfragen aus der Checkliste (bezogen auf das Projekt, nicht auf einzelne Schulen).
- Da gute Englischkenntnisse ausschlaggebend für den Aufenthalt sind, verfassen Sie Ihre Anschreiben, CV und Motivationsschreiben bitte in englischer Sprache.
- Abgesehen von dem technischen Aspekt der englischen Sprache liegt der Schwerpunkt für das Auswahlverfahren in Ihrem Motivationsschreiben. Akademische Leistungen werden ebenfalls berücksichtigt. Außerdem muss die Bewerbung formal korrekt sein, d.h. sie muss alle in der Checkliste angegebenen Komponenten enthalten.
- Sofern Sie von uns eine schriftliche Zusage per E-Mail erhalten haben, füllen Sie bitte (wie in der Mail beschrieben), das folgende Dokument aus und senden es an uns zurück: Annahmeerklärung MYTEP
Beratung
Kann oder muss ich mich beraten lassen?
- Ein Beratungsgespräch ist nicht verpflichtend. Sofern Sie keine offenen Fragen haben, dürfen Sie also einfach Ihre Bewerbung bei uns einreichen.
- Sofern Sie akute Fragen haben oder allgemein an Infos interessiert sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf: internationales.zfl@uni-muenster.de
- Online-Informationsveranstaltung am 30. Oktober von 16 bis 17 Uhr per Zoom: https://wwu.zoom.us/j/66469339827 (freiwillig und ohne Anmeldung)
- Sofern es passend ist, ergänzen wir basierend darauf auch unser FAQ.
Anrechnung
Bekomme ich im Nachgang zu der Reise eine Teilnahmebescheinigung?
- Ja, diese werden wir Ihnen ausstellen und zukommen lassen.
Erhalte ich für die Teilnehme Credits, die sich auf mein Lehramtsstudium anrechnen lassen?
- Nein, das ist leider nicht möglich.
Versicherung
Bin ich versichert?
- Unfallversicherung: Für alle Universitäts-Veranstaltungen und die zugehörigen Wegstrecken sind Sie unfallversichert. Alle Umwege bzw. alles, was in den privaten Bereich fällt, ist weder in Deutschland noch im Ausland versichert.
- Krankenversicherung und Haftpflichtversicherung: Bitte prüfen Sie nach, ob Ihre Krankenversicherung und Ihre Haftpflichtversicherung in England gültig sind. Grundsätzlich empfehlen wir den Abschluss einer Auslandskranken- und -haftpflichtversicherung (zb. günstig beim ADAC).
- Reiserücktrittsversicherung: Grundsätzlich empfehlen wir den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.