Vorrausetzungen und Bewerbung
Voraussetzung für den Zugang zum Masterstudiengang Landschaftsökologie ist neben den allgemeinen Voraussetzungen für die Einschreibung der Abschluss eines fachlich einschlägigen Studiums sowie der Nachweis der besonderen Eignung.
Frist: 15.07.2022
Die genauen und verbindlichen Regelungen entnehmen Sie bitte der Zugangs- und Zulassungsordnung, die auch eine Aufstellung der nötigen Bewerbungsunterlagen enthält, sowie den Seiten des Studierendensekretariats und den Informationen der WWU zur Online-Bewerbung.
Das fachlich einschlägige Studium muss mit einem Bachelor oder einem anderen berufsqualifizierenden Abschluss (Diplom, Staatsexamen etc.) nach mindestens 6 Semestern Regelstudienzeit (entsprechend 180 ECTS-Kreditpunkten) abgeschlossen worden sein. Dabei können neben den Studiengängen Landschaftsökologie oder Geoökologie auch andere umweltwissenschaftliche Abschlüsse (z.B. Biologie, Agrarökologie, Forstwissenschaften, Landschaftspflege) relevant sein. In diesen anderen Studiengängen müssen mindestens 120 Leistungspunkte erworben worden sein, die als gleichwertig zu den Leistungspunkten des Studiengangs Bachelor in Landschaftsökologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster anerkannt werden. Lassen Sie sich daher gegebenenfalls von der Fachstudienberatung beberaten.
Das Studium des Masterstudiengangs Landschaftsökologie setzt die besondere Eignung für forschungsorientierte Arbeit voraus. Der Nachweis der besonderen Eignung erfolgt mit einer Gewichtung von 3/4 über die Note des ersten berufsqualifizierenden und einschlägigen Abschlusses. Sie muss mindestens 3,0 betragen (Ablehnungsgrund). Mit einer Gewichtung von 1/4 werden folgende Aspekte bei der Auswahl berücksichtigt:
a) berufs- oder forschungsrelevante Praktika, die über das Pflichtprogramm des Erststudiums hinaus gehen,
b) einschlägige Berufserfahrungen,
c) für sonstige einschlägige Zusatzqualifikationen.
Bitte legen Sie unbedingt Nachweise bei!