Der Masterstudiengang Kulturanthropologie
Der Masterstudiengang Kulturanthropologie an der Universität Münster wird seit dem Wintersemester 2009/2010 als Fachmaster angeboten und wurde für das Studium ab dem Wintersemester 2022/2023 reakkreditiert. Der Studiengang begreift sich als kulturanthropologische Spezialisierung, die den Studierenden weiterführende Kenntnisse zum selbständigen wissenschaftlichen Forschen in kulturvergleichenden und kulturanalytischen Zugängen vermittelt.
Der Studiengang widmet sich der Alltagskultur mit dem Fokus auf Deutschland in seinen globalen Bezügen. Er verbindet die Vermittlung historisch-anthropologischer und gegenwartsethnografischer Methoden mit Grundfragen der Kultur- und Gesellschaftstheorie. Studierende werden darin unterstützt, selbst empirisch zu forschen – sei es mit Quellen aus Archiven und Sammlungen, sei es mit Daten aus Interviews, teilnehmender Beobachtung und anderes mehr.
Eine starke Orientierung an Praxis- und Berufsfeldern zeigt sich an Kursen zu forschendem Lernen (Lehrforschungsprojekt oder Praktikum), einer jährlich stattfindenden Summer School ‚Museologie‘, den regelmäßigen Exkursionen und der Möglichkeit im Studium eigene thematische Schwerpunkte zu entwickeln und die dafür notwendige Unterstützung durch die Lehrenden zu erhalten.
Ansprechpartner und Studienberatung
Prof. Dr. Elisabeth Timm
Institut für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie
Scharnhorststraße 100
48151 Münster
Tel.: +49 (0)251 83-24401
E-Mail