Beschreibung
Natürlich: Für TV-Produzent*innen und Autor*innen ist die erste Frage, egal ob es sich um einen 90-minütigen Dokumentarfilm oder einen 3-minütigen „heute journal“-Beitrag handelt: Worum soll’s gehen? Aber die zweite, mindestens genauso wichtige Frage: Wie erzähle ich?
Wie schaffe ich es, dass Zuschauer*innen „dabei“ bleiben und wissen wollen, wie es weitergeht? Dafür gibt es einen bewährten Rahmen für das Erzählen von Geschichten sowie dramaturgische Tricks. Die übrigens überall – bei TikTok, Tagesschau und Lokalzeit –funktionieren sollten…
Innerhalb des Workshops eignen sich die Teilnehmenden Fähigkeiten zur Erstellung eines journalistischen Kurzbeitrags an und setzen diese auch praktisch um, indem sie ein eigenes Kurzvideo drehen. Der Fokus liegt auf dem Inhalt, aber auch die Produktion (Dreh und Schnitt) wird kurz thematisiert.
Die Teilnehmenden benötigen ein Smartphone. Zudem wäre es hilfreich, wenn sie sich bereits vor dem Workshop ein wenig mit der Erstellung eines Kurzvideos auf Instagram oder TikTok vertraut machen.
Referent
Florian Dolle (Autor und Moderator u.a. beim WDR)
Ort
IfK, Bispinghof 9, Gebäude E, Raum E 231
Termin
15.11.2024, 9.00 – 17.00 Uhr
Fragen zum Workshop bitte an ifk.workshop@uni-muenster.de.