Beschreibung
Gerade im Bereich Kommunikation, PR und Journalismus ist Datenvisualisierung eine unverzichtbare Fähigkeit in der heutigen digitalen Ära. Ihr wollt für Euer Forschungsprojekt die Ergebnisse visualisieren? Euer*eure Chef*in gibt Euch die Aufgabe, die Antworten der letzten Umfrage zu präsentieren?
Dieser Workshop bietet eine Einführung in die Grundlagen der Datenvisualisierung unter Verwendung von Microsoft Excel. Vom Importieren der Daten, der Auswahl geeigneter Diagrammtypen bis hin zur Verfeinerung von Visualisierungen zur Kommunikation komplexer Daten werden die Teilnehmenden durch praktische Übungen und Beispiele geführt. Dabei konzentriert sich der Workshop darauf, wie Daten visualisiert werden können, um Erkenntnisse zu veranschaulichen, Muster aufzuzeigen und Botschaften effektiv zu kommunizieren. Kurze Exkurse zu den aktuellen APA-Richtlinien sollen außerdem die Vorschriften für Hausarbeiten und Forschungsberichte klären.
Max. Teilnehmer*innen: 16
Referentin
Hanna Vogel (SHB am Kompetenzzentrum Medienpraxis im Forschungslabor)
Ort
Forschungslabor
Termin
18.11.2024, 10.00 bis 12.00 Uhr
Fragen zum Workshop bitte an ifk.workshop@uni-muenster.de.