Beschreibung
Ein Klick auf den "Jetzt kaufen"-Button gehört inzwischen für viele zum Alltag dazu. Doch was macht ein positives Kauf- oder Nutzungserlebnis auf einer Online-Plattform aus? Wie schafft man es, dass möglichst viele Besucher*innen zu Kund*innen werden?
In diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden einen umfassenden Überblick über die wirkungsvollen Maßnahmen der Conversion Rate Optimization (CRO) und wie damit das Nutzer*innenerlebnis optimiert und die Effektivität von Online-Plattformen gesteigert werden kann.
Inhalte:
- Definition Conversion und relevante Conversion KPIs
- erfolgreiche Usability Modelle und psychologische Verhaltensmuster der Besucher*innen
- CRO-Maßnahmen für einen optimalen Aufbau und optimale Inhalte eines Online-Shops
- Kriterien für den perfekten Checkout-Prozess
- Conversion-Testing und -Evaluation
- praktische Übungen an Best Practices und selbst gewählten Beispielen
Die Teilnehmenden benötigen einen Laptop oder ein Tablet.
Max. Teilnehmer*innen: 15
Referentin
Corinna Kipsieker (Kommunikation und Außendarstellung am International Office der Universität Münster)
Ort
IfK, Bispinghof 9, Gebäude E, Raum E 231
Termin
23.11.2024, 09.30 bis 16.30 Uhr
Fragen zum Workshop bitte an ifk.workshop@uni-muenster.de.