Geschäftsmodelle im Internet

20.06.2020, 10 bis 18 Uhr

Beschreibung

Von Werbebannern über Paywalls, Influencer-Marketing bis zu Big Data und Surveillance Capitalism (Shoshana Zuboff): Das Spektrum der Geschäftsmodelle, die durch das Internet möglich geworden sind, hat sich in den vergangenen zwanzig Jahren erheblich ausdifferenziert. Die im Silicon Valley und in anderen Zentralen der globalen Internetwirtschaft entwickelten Modelle und Strategien bestimmen den Alltag von Milliarden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops lernen aktuelle Geschäftsmodelle im Internet kennen, diskutieren sie unter ökonomischen und ethischen Gesichtspunkten und erarbeiten selbst tragfähige Konzepte. Im Anschluss sind sie mit den digital getriebenen, radikalen Veränderungsprozessen der Geschäftsmodelle in der Medienbranche sowie in anderen Wirtschaftszweigen vertraut, etwa in der Automobilindustrie. Sie können selbst innovative Ideen entwickeln, wie mit dem Wandel umgegangen und der Wandel selbst gestaltet werden kann. Geschäftsmodelle können sie nicht nur ökonomisch beurteilen, sondern auch Fragen der gesellschaftlichen Relevanz und Ethik diskutieren sowie fundierte Veränderungsvorschläge erarbeiten. Bitte bringen Sie zum Workshop einen Laptop mit.


Max. Teilnehmer*innen: 15


Referent

Dr. Björn Brückerhoff (Herausgeber, Chefredakteur und grafischer Gestalter des Online-Magazins Neue Gegenwart, Betreiber des Büros Björn Brückerhoff)

Ort

Lehrredaktion

Termin

 20.06.2020, 10 bis 18 Uhr

Hinweis

Es kann passieren, dass dieser Kurs abgesagt bzw. verschoben wird oder je nach Inhalten online über Zoom stattfindet. 
Bitte beachten Sie die Hinweise auf dieser Seite und per Mail!

Anmeldung

Hier kannst du dich anmelden.
Dieser Prozess ist verbindlich. Anmeldeschluss: 12.06.2020.

Hinweis zur Platzvergabe und Anmeldung
Die Anmeldung ist verbindlich und muss über die Ihre Mailadresse @uni-muenster.de erfolgen. Im Nachrückverfahren kann es sein, dass Sie sehr kurzfristig einen Platz im Workshop erhalten. Bitte schauen Sie regelmäßig in Ihr Uni-Postfach, da wir Sie dort über frei gewordene Plätze informieren. Die Vergabe der Plätze erfolgt chronologisch nach Anmeldetermin. Sollten Sie an einem Termin krank oder verhindert sein, zeigen Sie dies bitte rechtzeitig an. Nur so ist es möglich, dass Studierende nachrücken, die zuvor nicht berücksichtigt werden konnten. Das Kompetenzzentrum Medienpraxis behält es sich vor, unentschuldigt fehlende Teilnehmer*innen von weiteren Workshops auszuschließen.