Beschreibung
Von Werbebannern über Paywalls, Influencer-Marketing bis zu Big Data und Surveillance Capitalism (Shoshana Zuboff): Das Spektrum der Geschäftsmodelle, die durch das Internet möglich geworden sind, hat sich in den vergangenen zwanzig Jahren erheblich ausdifferenziert. Die im Silicon Valley und in anderen Zentralen der globalen Internetwirtschaft entwickelten Modelle und Strategien bestimmen den Alltag von Milliarden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops lernen aktuelle Geschäftsmodelle im Internet kennen, diskutieren sie unter ökonomischen und ethischen Gesichtspunkten und erarbeiten selbst tragfähige Konzepte. Im Anschluss sind sie mit den digital getriebenen, radikalen Veränderungsprozessen der Geschäftsmodelle in der Medienbranche sowie in anderen Wirtschaftszweigen vertraut, etwa in der Automobilindustrie. Sie können selbst innovative Ideen entwickeln, wie mit dem Wandel umgegangen und der Wandel selbst gestaltet werden kann. Geschäftsmodelle können sie nicht nur ökonomisch beurteilen, sondern auch Fragen der gesellschaftlichen Relevanz und Ethik diskutieren sowie fundierte Veränderungsvorschläge erarbeiten. Bitte bringen Sie zum Workshop einen Laptop mit.
Max. Teilnehmer*innen: 15
Referent
Dr. Björn Brückerhoff (Herausgeber, Chefredakteur und grafischer Gestalter des Online-Magazins Neue Gegenwart, Betreiber des Büros Björn Brückerhoff)
Ort
Lehrredaktion
Termin
20.06.2020, 10 bis 18 Uhr
Hinweis
Es kann passieren, dass dieser Kurs abgesagt bzw. verschoben wird oder je nach Inhalten online über Zoom stattfindet.
Bitte beachten Sie die Hinweise auf dieser Seite und per Mail!