Beschreibung
Unzählige E-Mails fluten täglich die Postfächer von Redaktionen. Ob Vereine, Unternehmen oder Institutionen: Pressemitteilungen sind das beliebteste PR-Werkzeug. Sie sind kostengünstig und entfalten im Idealfall breite Wirkung. Ebenso häufig landen sie jedoch ungelesen im Papierkorb. Die Gründe sind vielfältig: Mal sind die Texte zu lang oder unverständlich geschrieben, mal ist der Inhalt irrelevant oder er erinnert zu stark an Werbung. Wie schafft man es, aus der Masse hervorzustechen und das eigene Anliegen in den Medien zu platzieren? Ein paar einfache Tricks helfen dabei, die Erfolgsaussichten zu erhöhen.
Im Workshop lernen die Teilnehmenden, was eine gute von einer schlechten Pressemitteilung unterscheidet, welche Themen das Interesse von Journalist*innen wecken und welche Fragen ein Text beantworten sollte. Weitere Inhalte sind Sprache und Stil, Textaufbau, Überschriften, der erste Satz, Regeln und Standards rund um die Pressemitteilung sowie Textkritik. Anhand von Beispielen aus der Praxis entwickeln die Teilnehmenden eine Checkliste für gutes Schreiben, die sie in zahlreichen Übungen anwenden und in der Gruppe besprechen. Denn journalistisches Handwerkszeug kann durch Training erlernt werden.
Bitte bringt für den Workshop zur Recherche einen Laptop oder ein Tablet mit.
Max. Teilnehmer*innen: 14
Referentin
Julia Harth (Redakteurin der Pressestelle Uni Münster)
Ort
IfK, Bispinghof 9, Gebäude E, Raum E 231
Termin
12.01.2024, 9.30 bis 15.00 Uhr
Fragen zum Workshop bitte an ifk.workshop@uni-muenster.de.