"Jetzt kaufen" – (Onpage) Conversion Rate Optimierung für Einsteiger*innen

12.01.2024, 9.30 bis 16.30 Uhr

Beschreibung

Ein Klick auf den "Jetzt kaufen"-Button gehört inzwischen für viele zum Alltag dazu. Doch was macht ein positives Kauf- oder Nutzungserlebnis auf einer Online-Plattform aus? Wie schafft man es, dass möglichst viele Besucher*innen zu Kund*innen werden?

In diesem Workshop erhalten die Teilnehmenden einen umfassenden Überblick über die wirkungsvollen Maßnahmen der Conversion Rate Optimization (CRO) und wie damit das Nutzer*innenerlebnis optimiert und die Effektivität von Online-Plattformen gesteigert werden kann.

Inhalte:
- Definition Conversion und relevante Conversion KPIs
- erfolgreiche Usability Modelle und psychologische Verhaltensmuster der Besucher*innen
- CRO-Maßnahmen für einen optimalen Aufbau und optimale Inhalte eines Online-Shops
- Kriterien für den perfekten Checkout-Prozess
- Conversion-Testing und -Evaluation
- praktische Übungen an Best Practices und selbst gewählten Beispielen

Die Teilnehmenden benötigen einen Laptop oder ein Tablet.


Max. Teilnehmer*innen: 18


Referentin

Corinna Kipsieker (Kommunikation und Außendarstellung am International Office der Uni Münster)

Ort

IfK, Innenhof Bispinghof, Container BH-1

Termin

12.01.2024, 9.30 bis 16.30 Uhr

 

Fragen zum Workshop bitte an ifk.workshop@uni-muenster.de.

Anmeldung

Hier kannst du dich anmelden.
Dieser Prozess ist verbindlich. Anmeldeschluss:
05.01.2024.

Hinweis zur Platzvergabe und Anmeldung
Die Anmeldung ist verbindlich und muss über die Ihre Mailadresse @uni-muenster.de erfolgen. Im Nachrückverfahren kann es sein, dass Sie sehr kurzfristig einen Platz im Workshop erhalten. Bitte schauen Sie regelmäßig in Ihr Uni-Postfach, da wir Sie dort über frei gewordene Plätze informieren. Die Vergabe der Plätze erfolgt chronologisch nach Anmeldetermin. Sollten Sie an einem Termin krank oder verhindert sein, zeigen Sie dies bitte rechtzeitig an. Nur so ist es möglich, dass Studierende nachrücken, die zuvor nicht berücksichtigt werden konnten. Das Kompetenzzentrum Medienpraxis behält es sich vor, unentschuldigt fehlende Teilnehmer*innen von weiteren Workshops auszuschließen.