IfK-Award
Einladung zum ersten IfK-Award – Wissenschaftskommunikation neu denken!
Du hast Lust darauf, konkrete Probleme zu lösen, mit Expert*innen aus der Praxis zu diskutieren, neue Einblicke und Erfahrungen zu sammeln? Du möchtest mit deinen Kommiliton*innen ins Gespräch kommen? Und das alles innerhalb von 24 Stunden?
Wir laden euch, die Studierenden des Instituts für Kommunikationswissenschaft (IfK), am 30. Juni und 1. Juli zum ersten 24-Stunden-Ideathon des IfK ein. In dieser Zeit entwickelt ihr in kleinen Teams eine Idee für die Zukunft der Wissenschaftskommunikation. Abschließend pitcht ihr eure Idee unserer Jury.
Immer noch nicht überzeugt?
Beim IfK-Award warten außerdem neben Aufmerksamkeit und Konfetti auch attraktive Preise und Urkunden auf euch.
Im Detail:
Was ist ein Ideathon?
Ein Ideathon ist eine kurze, intensive, Workshop-ähnliche Veranstaltung, die das Ziel hat Lösungsansätze und kreative Ideen für gesellschaftliche Herausforderungen zu finden. Dafür werden verschiedene Challenges des Themas vorgestellt. Die Teilnehmenden arbeiten anschließend in Teams und brainstormen gemeinsam in der Gruppe, um Ideen zu entwickeln und an möglichen Lösungen zu arbeiten. Dabei können die Teilnehmenden auf alle gestalterischen, technischen und akademischen Skills zurückgreifen, um die Jury von ihrer Idee zu überzeugen.
Das Thema:
Wissenschaft und Gesellschaft wirken eng zusammen, haben aber auch Spannungs- und Konfliktfelder. Angesichts von Krisen und Risiken wie der Pandemie oder der Klimakrise zeigen sich Wissenschaftseuphorie und -verdrossenheit gleichermaßen. Wie aber können komplexe Themen verständlich kommuniziert werden? Welche Rahmenbedingungen oder Besonderheiten müssen bedacht werden?
Es ist an der Zeit, die Kommunikation zwischen Bürger*innen und Wissenschaft, aber auch mit Journalist*innen und Expert*innen für strategische Kommunikation neu zu denken! Und hier ist eure Chance: Beim ersten IfK-Ideathon habt ihr die Möglichkeit, eure Expertise einzusetzen und an eben diesen Herausforderungen zu arbeiten.
Eure Ideen:
Im IfK-Ideathon könnt ihr eure Interessen rund um Wissenschaftskommunikation kreativ ausleben, Ideen aus Seminaren konkretisieren oder auch ganz neue Themen entdecken. Hierzu haben wir eine spannende Jury mit Expert*innen aus der Praxis vor Ort. Hier sind strategische Kommunikation, Journalismus und Wissenschaft vertreten. Unsere Jury-Mitglieder stellen die kommunikativen Herausforderungen vor, mit denen sie sich zum Thema jeweils bei ihrer Arbeit konfrontiert sehen. Diese oder eure eigenen Ideen könnt ihr aufgreifen, um kreative Konzepte und Lösungsvorschläge zu entwickeln.
Die Voraussetzungen:
Teilnehmen können alle Studierenden des IfK – ob Ersti im Bachelor oder schon im Master! Vielleicht habt ihr schon eine Idee, mit wem ihr eine Gruppe für den Wettbewerb bilden wollt. Vielleicht wollt ihr vor Ort spontan entscheiden, mit wem ihr zusammenarbeiten wollt – beides ist möglich. Ihr habt dann im Team den Tag und die Nacht bis zum nächsten Mittag Zeit, um anschließend eure Idee im Rahmen eines Pitches, d. h. in Form kurzer, praxisnaher Präsentationen, vorzustellen. Dabei gibt es spannende Unterstützung vor Ort in der Medienpraxis des IfK. So gibt z. B. eine Präsentationstrainerin Tipps und Tricks für überzeugendes Präsentieren und ihr erhaltet Hilfe bei der Erstellung von grafischen Materialien oder Prototypen für euren Pitch.
Wie kann man mitmachen?
Alle Studierenden des IfK können teilnehmen, sei es aktiv in einem Team oder einfach nur zum Zuschauen bei den Pitches und beim abschließenden Get-together. Aber nur wer im Team Ideen pitcht, kann etwas gewinnen!
Jetzt anmelden!
Für unsere Planung würden wir uns bis zum 12. Juni um vorläufige Anmeldungen unter https://bit.ly/3GaOICS freuen.
Am 30.6. ist ergänzend eine spontane Anmeldung und Teilnahme vor Ort möglich.
Wir halten euch auf dem Laufenden, in den nächsten Tagen und Wochen werden weitere Mails und Informationen folgen. Bei Rückfragen meldet euch gern bei Marie unter marie.jakob@uni-muenster.de