Beschreibung
Texten für PR
Titelseite oder Tonne? Gute Pressemitteilungen bringen Botschaften und Themen erfolgreich in die Medien, schlechte landen ungelesen im Papierkorb der Redaktion.
Texten gehört zum grundlegenden Handwerkzeug der PR – und es kann gelernt werden. Im Workshop dreht sich alles um die kommunikative Allzweckwaffe von Agenturen und Pressestellen.
Interesse wecken, Botschaften vermitteln und Themen setzen: Die Pressemitteilung ist das meist genutzte Werkzeug der PR. Sie ist kostengünstig und entfaltet im Idealfall breite Wirkung. Doch was unterscheidet einen guten von einem schlechten Pressetext?
Die Teilnehmer analysieren positive und negative Beispiele aus der Praxis und entwickeln einen eigenen Kriterienkatalog. Sie schreiben eigene Pressemitteilungen und besprechen sie in der Gruppe. Außerdem gibt die Referentin Tipps aus der Praxis, was vor und nach dem Schreiben zu bedenken ist.
Das erwartet Sie:
- Analyse von Praxisbeispielen
- Entwicklung einer Checkliste für gute Praxis
- Aufbau und Struktur einer Pressemitteilung
- Inhalte einer Pressemitteilung
- Schreibübungen und Textkritik
- Freigabe, Verteiler und Formales: Regeln und Standards rund um die Pressemitteilung
Max. Teilnehmerzahl: 11 Personen
Referentin
Lisa Schmees (Unternehmenskommunikation Stadtwerke Münster)
Raum
Lehrredaktion
Termin
08.12.2018, 9-16 Uhr