Risikowahrnehmung beim Thema Nanotechnologie. Analyse der Medienberichterstattung


Leitung Prof. Dr. Matthias Kohring und Prof. Dr. Frank Marcinkowski
Bearbeitung Anne Friedemann M.A. und André Donk M.A.
Institution Institut für Kommunikationswissenschaft
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Bispinghog 9 – 14
48143 Münster
Zeitraum Juni 2007 bis Juni 2008
Finanzierung Bundesanstalt für Risikobewertung (BfR) des Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz (BLEV)
Klassifikation Kommunikationswissenschaft
Schlagworte Medienberichterstattung, Risikokommunikation, framing, agenda setting, normative Öffentlichkeitstheorie, Nanotechnologie

Abstract


Das Projekt untersucht den Einfluss der journalistischen Berichterstattung auf die Wahrnehmung und Bewertung der Nanotechnologie als emerging technology. Dabei geht es nicht, wie oft in der traditonellen Forschung zum public understanding of science, um den Abgleich der öffentlichen Debatte mit dem wissenschaftlichen Bild einer Technologie. Vielmehr steht die Multiperspektivität öffentlicher Kommunikation über eine Technologie, deren Arbeitsweisen und Produkte sich direkter Wahrnehmungen entziehen und daher in hohem Maße offen für Assoziationen sind, im Mittelpunkt des Forschungsinteresses.

Journalistischen Nachrichtenmedien wird in diesem Zusammenhang eine Orientierungsfunktion für das Handeln von Medienrezipienten zugeschrieben, die über die bloße Thematisierung und die damit verbundene Relevanz von Themen öffentlicher Kommunikation (agenda setting) hinausgeht. Medien stellen vielmehr Perspektiven auf Gesellschaft in Form von Orientierungsmustern (i.e. Frames) zur Verfügung, die wiederum Handlungsräume für Rezipienten festlegen und Anschlusshandlungen erwartbar oder unwahrscheinlich machen. Die Identifikation dieses medialen „Framing“ der Nanotechnologie ist ein zentrales Ziel der Untersuchung.

Die Studie basiert auf einer systematischen und standardisierten Medieninhaltsanalyse. Untersucht werden Zeitungsartikel überregionaler Tageszeitungen, Nachrichtenmagazine sowie der wichtigsten deutschen Wochenzeitung, die Nanotechnologie als Hauptthema behandeln.

Methode


empirisch, standardisierte Medieninhaltsanalyse, issue specific framing, generic framing