Wir freuen uns, Sie auf den Seiten des Arbeitsbereichs "Kommunikation – Medien – Gesellschaft" des Instituts für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster begrüßen zu dürfen.
von links: Prof. Dr. Frank Marcinkowski, Marco Lünich M.Sc., Felix Flemming M.A., Anke Salewski B.A., Pero Dosenovic M.A., Tim Belke B.A., Christopher Starke M.A.
Mit den Leitbegriffen „Kommunikation – Medien – Gesellschaft“ ist das Profil der Lehr- und Forschungseinheit in dreierlei Weise charakterisiert:
- In theoretischer Hinsicht wird eine soziologische – nicht zuletzt gesellschaftstheoretische – Grundlegung der Kommunikations- und Medientheorie favorisiert.
- Gegenständlich erstreckt sich das Interesse sowohl auf den Bereich der Medienkommunikation als auch auf Formen der direkten Kommunikation und insbesondere auf das Zusammenwirken von medienvermittelter und interpersonaler Kommunikation.
- Die empirische Forschung fokussiert den Zusammenhang von Kommunikation, Medien und sozialem Wandel. Dabei stehen Funktionen und Folgen öffentlicher Kommunikation in verschiedenen gesellschaftlichen Funktionsbereichen im Zentrum. Aktuelle Forschungen beschäftigen sich mit medieninduzierten Transformationsprozessen im Bereich von Politik, Wissenschaft und Leistungssport.