Öffentlichkeit und Hochschulperformanz


Leitung Prof. Dr. Frank Marcinkowski / Prof. Dr. Matthias Kohring
Bearbeitung
Dr. Andres Friedrichsmeier, Matthias Geils, M.A., Leonie Ellermann (SHK)
Institution Institut für Kommunikationswissenschaft
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Bispinghof 9/Georgkommende 14
48143 Münster
Zeitraum August 2012 bis Juli 2015
Finanzierung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Klassifikation Medienfolgenforschung, Politische Kommunikation
Schlagworte Medialisierung wissenschaftlicher Institutionen, Medienfolgen auf organisatorischer Ebene, Wissenschaftskommunikation

Abstract


Die vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) geförderte Grundlagenforschung greift auf die Ergebnisse des kürzlich am IfK abgeschlossenen Projekts „Organisation und Öffentlichkeit von Hochschulen“ zurück. Darin wurde mittels einer bundesweiten Befragung von Entscheidungsträgern untersucht, welches Ausmaß die Öffentlichkeits- und Medienorientierung der Hochschulen hat und wie diese mit der umfassenden Organisationsreform der letzten beiden Jahrzehnte hin zu einem betriebswirtschaftlich geprägten Management in Verbindung steht.
Im neuen Projekt geht es um die Auswirkungen der zunehmenden Öffentlichkeits- und Medienorientierung deutscher Hochschulen auf ihre Leistungserbringung in Forschung und Lehre. In der auf drei Jahre angelegten Studie wird beleuchtet, welchen Einfluss die mediale Berichterstattung auf die Entscheidungsprozesse und Arbeitsabläufe auf den verschiedenen Hochschulorganisationsebenen hat. Verbundpartner ist das Projekt "Wirkungen neuer Steuerung auf die Aktivitätsstrukturen von Hochschulen" an der Ruhr-Universität Bochum.
Wie bereits das vorangegangene Forschungsprojekt wird die aktuelle Hochschulstudie von Dr. Friedrichsmeier am Institut für Kommunikationswissenschaft koordiniert.

Methoden


  • Statistische Aggregatdatenanalyse
  • Automatisierte Medieninhalts- und Medienresonanzanalyse
  • Verknüpfung von Befragungs- und Strukturdaten
  • Fallstudien (Dokumentenanalyse, Leitfadengespräche)

  • Publikationen

    . Ergebniskurzreport des vorangehenden Projekts „Organisation und Öffentlichkeit”

  • Vorträge

    30.05.2012 “The Visible University . Why Academic Institutions are 'Going Public'” (Andres Friedrichsmeier)
    ZiF International Workshop "Science and the Public", Bielefeld
    18.12.2012 „Warum drängen Hochschulen in die Medien? Ausmaß und Ursachen einer folgenreichen Entwicklung“ (Frank Marcinkowski / Matthias Kohring)
    IfQ-Jahrestagung, Berlin
    18.03.2013 „Differenzierung und organisationale Kopplung unter den Bedingungen des öffentlichen Vergleichs“ (Andres Friedrichsmeier)
    8. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Berlin
    10.-12.09.2013
    „Mediensichtbarkeit und Neue Steuerung: Empirische Befunde zur strategischen Bedeutung der Pressestelle“ (Andres Friedrichsmeier, Esther Laukötter, Matthias Geils)
    Workshop und Vortrag auf der Jahrestagung Hochschulkommunikation, Hannover
    11.10.2013
    „Neue Governance und die Öffentlichkeit der Hochschulen“ (Frank Marcinkowski)
    BMBF-Konferenz „Neue Governance der Wissenschaft“, Berlin
    17.10.2013
    “The Interplay of Media Logic and NPM-Governance in German Higher Education. How Mass Media Coverage can Push the Trade-Off between Subsudarity and Public Interest to Either Side” (Frank Marcinkowski, Andres Friedrichsmeier)
    Interdisciplinary Workshop Media and Governance, Göteburg (SW)
    29.11.2013
    „Empirische Befunde zur Erklärung der Sichtbarkeit von Hochschulen mit und ohne Erfolgen in der Exzellenzinitiative“ (Dr. Andres Friedrichsmeier). Workshop der Deutschen Forschungsgemeinschaft und des Wissenschaftsrats 
    "Öffentlichkeitsarbeit in der Exzellenzinitiative", Bonn (D)
    27.01.2014 Ausrichtung des Workshops „Wie den Erfolg von Kommunikationsstrategien messen?“ mit IQ_HKom des Bundesverbands Hochschulkommunikation, Münster (D)
    31.01.2014 „Die reflexive Medialisierung von Hochschulen. Ausmaß und Bedingungen des Strebens nach medialer Aufmerksamkeit" (Silke Fürst, Matthias Kohring und Frank Marcinkowski). Vortrag auf der Tagung „Wissenschaftskommunikation im Wandel“ der DGPuK-Ad-Hoc-Gruppe „Wissenschaftskommunikation“, Zürich (CH)
    14.02.2014 “The Role of PR in the German Higher Education System” (Frank Marcinkowski und Matthias Kohring), Vortrag im Rahmen des “Public Understanding of Science”-Seminar an der London School of Economis , London (GB)
    22.-26.05.2014 “How German universities promote their eligibility to public funding. A case study on organizational constraints of framing strategies in the public sector” (Frank Marcinkowski und Andres Friedrichsmeier). Vortrag auf ICA-Jahrestagung, Organizational Communication, Seattle (USA)
    12.-13.06.2014 “Mediatization and the New Governance of Science” (Frank Marcinkowski und Andres Friedrichsmeier), Vortrag auf “Second Workshop on Media & Governance”, Uetrecht University , Uetrecht (NL)
    26.-27.06.2014 „Bei Meinungsverschiedenheiten an die Öffentlichkeit? Was das Fortleben eines Tabus über die Hochschulautonomie aussagt“ (Andres Friedrichsmeier und Matthias Geils). Vortrag auf der 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Dortmund
    30.06.-01.07.2014 „Nützt Wissenschaftskommunikation der Wissenschaft? Anmerkungen zu einer ungestellten Frage“  (Frank Marcinkowski), Vortrag auf der Tagung der VolkswagenStiftung „Image statt Inhalt? Warum wir eine bessere Wissenschaftskommunikation brauchen“, Hannover (D)
    26.-27.06.2014 „Bei Meinungsverschiedenheiten an die Öffentlichkeit? Was das Fortleben eines Tabus über die Hochschulautonomie aussagt“ (Andres Friedrichsmeier und Matthias Geils). Vortrag auf der 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Dortmund