Visuelle Politische Kommunikation


Leitung Prof. Dr. Frank Marcinkowski
Bearbeitung Frank Marcinkowski; Marco Lünich, M. Sc.
Zeitraum Seit Februar 2013
Institution

Institut für Kommunikationswissenschaft

Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Bispinghof 9 – 14

48143 Münster

Klassifikation  Politisch relevante Medienwirkungen durch visuelle Kommunikation
Finanzierung Eigenmittel
Methode Online-Experimente 
Schlagworte Portraitfotos, szenische Bilder, face appearance, inferences of political traits from the outer appearances, Wahlverhalten

Beschreibung


Zurzeit laufen zwei Studien mit insgesamt vier Experimenten
Studie A) Effekte der Bebilderung journalistischer Artikel auf die Meinungsbildung zum Thema des Artikels
  • Experiment 1: Portraitfotos als Bebilderung von Artikeln über Fracking
  • Experiment 2: Szenische Fotos als Bebilderung von Artikeln über die Schuldenkrise in Griechenland
Studie B) Effekte der Wahrnehmung von Kandidatenportraits auf das Wahlverhalten
  • Experiment 1: Ex-Post Erklärung tatsächlicher Bürgermeisterdirektwahlen
  • Experiment 2: Simulation einer politischen Wahl

Publikationen

Frank Marcinkowski, Marco Lünich, Christopher Starke (2017): Spontaneous trait inferences from candidates’ faces: the impact of the face effect on election outcomes in Germany. Acta Politica. doi: 10.1057/s41269-017-0048-y

Präsentationen

Frank Marcinkowski, Julia Metag
Predictions of electoral outcomes based on trait inferences from portrait photographs. Vortrag auf der Jahrestagung der ECREA, Lissabon, 12.-15. November 2014.

Frank Marcinkowski, Julia Metag
The Effect of Politicians’ Facial Appearance on Voting Behavior. Vortrag auf der Jahrestagung der International Communication Association (ICA), Seattle, 22.-26.05.2014