Informationen zu den Clips
Die folgenden Clips zeigen kurze Ausschnitte aus den vollständigen Unterrichtseinheiten zu den Themenbereichen „Schwimmen/Sinken“ und „Aggregatzustände“. Es wurden Unterrichtsausschnitte ausgewählt, die sich dazu eignen zu demonstrieren bzw. zu analysieren, welche kognitiv aktivierenden bzw. inhaltlich strukturierenden Maßnahmen der Lernunterstützung die Lehrperson im naturwissenschaftlichen Sachunterricht einsetzt.
Jeder Clip ist mit Informationen zum Kontext im Rahmen der Unterrichtseinheit und -stunde versehen. Zu jedem Clip finden Sie zudem Vorschläge zu denjenigen Maßnahmen der Lernunterstützung, die man unserer Einschätzung nach im Clip besonders gut analysieren kann:
- Maßnahmen der Lehrperson zur kognitiven Aktivierung
- Maßnahmen der Lehrperson zur inhaltlichen Strukturierung
Die Informationen sind beschreibend formuliert und enthalten keine Einschätzung der Wirksamkeit der eingesetzten Maßnahmen. Eine entsprechende Einschätzung ist Aufgabe des Betrachters. Die Clips können natürlich auch unter anderen Gesichtspunkten analysiert werden.
Die Clips sind mit den zugehörigen Unterrichtsfilmen verlinkt, so dass der Unterrichtsausschnitt direkt im Gesamtzusammenhang angesehen werden kann.
Maßnahmen der Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht – Kognitiv anregen und inhaltlich strukturieren
Hier geht es zu einer Übersicht von Maßnahmen zur Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht aus fachdidaktischer Sicht:Hier geht es zu einer Einführung in das Thema Lernunterstützung mit weiterführenden Literaturhinweisen.
So finden Sie die Clips zur Lernunterstützung
Geben Sie auf der Seite mit den Videos im Filter Folgendes ein:
- Art des Videos: C · Clip
- Analyseschwerpunkt: LU · Lernunterstützung