Prof. Dr. Johannes Grave ist seit 2019 Professor für Neuere Kunstgeschichte (mit Schwerpunkt Europäische Romantik) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Zuvor lehrte er als Professor für Historische Bildwissenschaft/Kunstgeschichte an der Universität Bielefeld, wo er auch als stellvertretender Sprecher des Sonderforschungsbereichs „Praktiken des Vergleichens“ tätig war.
Johannes Grave studierte Kunstgeschichte, Mittellateinische Philologie, Mittelalterliche Geschichte und Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau. 2005 wurde er an der Universität Jena mit einer Arbeit zu Goethe als Sammler von Druckgraphiken und Zeichnungen promoviert. Nachdem er u. a. als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kunsthistorischen Seminar an der Universität Basel und als stellvertretender Direktor des Deutschen Forums für Kunstgeschichte/Centre allemand d’histoire de l’art Paris gearbeitet hatte, schloss er 2012 an der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel seine Habilitation zur Architekturdarstellung im Quattrocento ab.
Neben zahlreichen Fellowships und Auszeichnungen erhielt Grave 2020 den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Er wurde zudem mit dem Hans-Janssen-Preis für Europäische Kunstgeschichte durch die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen ausgezeichnet. 2023 wurde er in die Academia Europaea aufgenommen; seit 2024 ist er einer der Vizepräsidenten der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Er gehört außerdem zu den Begründern und Herausgebern der französisch-deutschen Zeitschrift „Regards croisés. Revue franco-allemande d’histoire de l’art, d’esthétique et de littérature comparée“.
Graves Forschungsschwerpunkte umfassen bildtheoretische Fragen und historische Bildkonzepte; Temporalität des Bildes und der Bildrezeption; Praktiken des Vergleichens; Kunst, Kunsttheorie und Kunstgeschichte um 1800; italienische Malerei der Frührenaissance, sowie französische Malerei des 17. bis 19. Jahrhunderts.
Die Publikationsliste ist einsehbar unter https://www.kuk.uni-jena.de/234/prof-dr-johannes-grave.