Tim Rogge

STUNDIENRAT IM HOCHSCHULDIENST
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STUNDIENRAT IM HOCHSCHULDIENST
Institut für Politikwissenschaft
Fachdidaktik der Sozialwissenschaften
Raum 209
Scharnhorststraße 100
D-48151 Münster
T: +49 251 83-25384
tim.rogge@uni-muenster.de
Sprechstunde: während der Vorlesezeit: montags 13-14 Uhr; während der vorlesungsfreien Zeit: Nach Vereinbarung
Externe Profile:
  • Vita

    2011 M.A. der Politikwissenschaft;

               1. StEx für Sozialwissenschaften und Philosophie

    2013  2. StEx für Sozialwissenschaften und Philosophie

    2011-2017 Lehrkraft an verschiedenen Schulen

    2017-2021 Abgeordnete Lehrkraft an der Universität Paderborn

    2021-2024 Referent an der Qualitäts- und Unterstützungsagentur – Landesinstitut für Schule NRW

    seit 2024 Studienrat im Hochschuldienst an der Universität Münster

  • Publikationen

    • Rogge, T. & Isaac, K. (2024): Computerbasierte Testverfahren in VERA-3 und VERA-8. Stand, Entwicklungsperspektiven und Nutzten für die Schulen. In PÄDAGOGIK, 7-8, 72-75.
    • *Rogge, T. (2023). Reflexion - besser digital? Ergebnisse einer Studie zur onlinebasierten Videoannotation zur Reflexion eigenen Unterrichts im Praxissemester. In L. Mientus,  C. Klempin & A. Nowak (Hrsg.): Reflexion in der Lehrkräftebildung. Empirisch, Phasenübergreifend, Interdisziplinär (S. 301-309). Potdam: Universitätsverlag. https://doi.org/10.25932/publishup-59171.
    • *Rogge, T. & Seifert, A. (2023): Belastungserleben als Herausforderung von Abiturient*innen im digital vermittelten Distanzunterricht. In D. Newiak, J. Rommel & Martin, A. (Hrsg.): Digitale Bildung Jetzt! Innovative Konzepte zur Digitalisierung von Lernen und Lehre (S. 115-134), Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40845-9.
    • **Vogelsang, C., Pollmeier, P., Gockeln, T. & Rogge, T. (2023): Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? - Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts. In Zeitschrift für Bildungsforschung 13, 7–31. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00378-y.
    • Rogge, T. & Isaac, K.: (2022): Computerbasierte Testverfahren in VERA-3 und VERA-8. Stand, Entwicklungsperspektiven und Nutzten für die Schulen. In SchulWelt NRW 2022(10), 14-16. 
    • Rogge, T. (2022): Politische Bildung in Corona-Zeiten, in: POLIS 2022(1), 6. 
    • Rogge, T., Vogelsang, C. & Pollmeier, P. (2021): Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien. In SEMINAR. Lehrerbildung und Schule, 2021(4), 91-105.
    • **Pollmeier, P., Rogge, T. & Vogelsang, C. (2021): Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen aus einer längsschnittlichen Interviewstudie im Praxissemester. In Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 2021(1), 20-37. https://doi.org/10.3224/zehf.v5i1.03.
    • Rogge, T. (2021): Abitur unter Pandemiebedingungen. Ergebnisse einer Umfrage unter Abiturientinnen und Abiturienten in NRW. In: SchulVerwaltung NRW, 32(6), 172-174.
    • *Rogge, T. (2021): Ungleichheit als Problem digitaler Partizipation vom Schüler*innen, in: Möller, L., Lange, D. (Hrsg.): Augmented Reality in der politischen Bildung. Neue Herausforderungen der Digitalisierung (S. 137-154).Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31916-8.
    • **Rogge, T. (2018): Problemstellungen digitaler Partizipation von Schülerinnen und Schülern. In: Medien+Erziehung Wissenschaft, 62(6) , 113-123.

    ** =  Zeitschriften mit wissenschaftlichem Begutachtungsverfahren (double-blind-peer-review)
    * = Herausgeber-Review