Aktuelles Forschungsprojekt:
Das Alter mit jungen Augen sehen – Vorstellungen von Kindern zum Alter und Möglichkeiten eines Conceptual Change
Schwerpunkte in der Forschung:
Sozialwissenschaftliches Lernen in der Primarstufe;
Politische Bildung in der Schule;
Conceptual Change in den Sozialwissenschaften
Vita
Akademische Ausbildung
Lehreranwärterin am Ausbildungsseminar Osnabrück
Promotionsstudium an der Universität Münster
Politikwissenschaft (Hauptfach), Ev. Theologie und Erziehungswissenschaften (Nebenfächer)
Lehramtsstudium an der Universität Münster
Beruflicher Werdegang
Vertretung der W3-Professur für sozialwissenschaftliche Fachdidaktik an der Universität Münster
Oberstudienrätin im Hochschuldienst am Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster
Abordnung an das Institut für Didaktik des Sachunterrichts der Universität Münster
Rektorin der Dechant-Wessing Schule Hoetmar,
Gemeinschaftsschule der Stadt Warendorf
Abordnung an das Institut für Politikwissenschaft der Universität
Münster
Bestellung zur Fachleiterin am Studienseminar für das
Lehramt für die Primarstufe in Münster
Lehrerin an Grundschulen
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Konstanz
im Sonderforschungsbereich "Verwaltung im Wandel" und
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
Stellv. Mitglied des Rates des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts
Mitglied in der Kommission Lehre Sachunterricht
Gründungsmitglied und Mitglied im Vorstand des Vereins der Freunde und Förderer des Instituts für Politikwissenschaft der WWU e.V.
Mitglied im Vorstand der Sektion “Politische Wissenschaft und Politische Bildung” der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW)
Mitglied des Runden Tisches “Primarstufenlehrerbildung“ des Instituts für Didaktik des Sachunterrichts der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Lehre
Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung I) in Sozialwissenschaften und Wirtschaftslehre/Politik [066874]
Fachdidaktik: Domänenspezifische Diagnostik in der inklusiven sozialwissenschaftlichen Bildung [066869]
Fachdidaktik: Domänenspezifische Diagnostik in der inklusiven sozialwissenschaftlichen Bildung [066870]
Winklhöfer Christian, Schwarze Sonja, Meendermann Karin. (). Interdisziplinäres Lehren lernen. Ein Konzept für die Hochschule. In Fenn, Monika; Wienecke, Maik; Witt, Dirk (Hrsg.), Professionalisierung für das Unterrichten gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde (S. 125–136). Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag. doi: 10.46499/1800.
Meendermann Karin, Szukala Andrea. (). Elementare Bürger*innenbildung - Ein Vergleich ineuropäischer Perspektive. InBaumgardt, Iris; Lange, Dirk (Eds.), Young Citizen. Handbuch politische Bildung in der Grundschule (pp. 97–107). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Meendermann Karin, Weitekamp Saskia, Winklhöfer Christian. (). Stadt-Leben in verschiedenen Zeiten, Räumen & Strukturen. Ein interdisziplinäres Lehrangebot zum Fach Gesellschaftslehre. InJungwirth, Martin; Harsch, Nina; Korflür, Yvonne; Stein, Martin (Eds.), Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten - The Wider View. (pp. 299–304). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Lehrbücher (Monografien)
Meendermann, Karin u.a. (). Piri. Sachheft 1 - 4 sowie Lehrerband mit CD. Stuttgart: Klett Verlag.
Meendermann, Karin u.a. (). Kunterbunt. Sachheft 1 - 4 sowie Lehrerband mit CD. Stuttgart: Klett Verlag.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
Meendermann, Karin. (). "Wo der Pfeffer wächst". Toleranz von klein auf fördern. InFriedrich Verlag (Ed.), Spielend Lernen - Ideen für alle Fächer. (pp. 123–127). Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
Meendermann, Karin. (). Kinderrechte - Menschenrechte. InRichter, Dagmar (Eds.), Demokratie verstehen lernen. Elf Bausteine zur politischen Bildung in der Grundschule. (pp. 51–72). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Lehrbücher (Monografien)
Sannwaldt-Hanke Karin, Meendermann Karin. (). Der Kreis Warendorf. Eine Entdeckungsreise. Münster: Aschendorff Verlag.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
Meendermann, Karin. (). Demokratische Elemente in der Grundschularbeit. InFritz, Annemarie u.a. (Eds.), Handbuch Kindheit und Schule. Neue Kindheit, neues Lernen, neuer Unterricht. (pp. 310–319). Weinheim: Beltz Verlag.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
Meendermann, Karin (Eds.). (). Kinderrechte. Themenheft. Grundschule. Sachunterricht. Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
Forschungsartikel (Zeitschriften)
Meendermann Karin, Lindemann Juliane. (). Zur Geschichte der Kinderrechte. Eine Revolution des Bildes vom Kinde. Grundschule Sachunterricht, 2005(25).
Meendermann, Karin. (). School of the Air in Australia. Das Recht auf Bildung sichern: Long distance learning. Grundschule Sachunterricht, 2005.
Meendermann, Karin. (). "Wo der Pfeffer wächst". Toleranz von klein auf fördern. Grundschule Sachunterricht, 2005.
Meendermann Karin, Daniel Marcel. (). Bildungsziel Kinderrechte. Grundschule Sachunterricht, 2005.
Meendermann, Karin (Eds.). (). Migration und politische Bildung – Integration durch Information. Münster: Waxmann.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
Meendermann, Karin; Meyer Heinz; von Olberg, Hans-Joachim (Eds.). (). Ist die Globalisierung politisch beherrschbar? Münster: Waxmann.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
Meendermann, Karin. (). Gewalt gegen Migranten und Minderheiten. Interre des hommes (Ed.), exit - Wege aus der Gewalt für Kinder und Jugendliche. (pp. 49–55). Osnabrück: terre des hommes.
Hunger, Uwe; Meendermann, Karin; Santel, Bernhard; Woyke, Wichard (Eds.). (). Migration in erklärten und ‚unerklärten’ Einwanderungsländern. Analyse und Vergleich. Münster: LIT Verlag.
Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
Meendermann, Karin; Meyer, Heinz; Muszynski, Bernhard (Eds.). (). Neue Medien in der politischen Bildung – Grenzen und Möglichkeiten. Münster: Waxmann.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
Meendermann Karin, Beckord Wilhelm. (). Armut, Not und die Herausbildung der Sozialpolitik. InGruhn, Klaus (Eds.), Freckenhorst 851 - 2001. Aspekte einer 1150-jährigen Geschichte. (pp. 305–326). Warendorf: Burlage.
Meendermann Karin, Beckord Wilhelm. (). Armut und Armenfürsorge in Warendorf. InLeidinger, Paul (Eds.), Geschichte der Stadt Warendorf. Bd. III: Bildung, Kultur, Gesellschaft, Medizinwesen, Militär und Sport. (pp. 435–460). Münster: Ardey-Verlag.
Fachbücher (Monografien)
Meendermann, Karin/Meyer, Ulrich. (). Lernwerkstatt Politik. Politische Bildung in der Grundschule. Münster: Waxmann.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
Meendermann Karin, Pollert Manfred. (). Rahmenbedingungen erkunden - Freiräume nutzen - bildungspolitische Nischen entdecken. InUlonska, Herbert (Eds.), Lernen und Leisten in der Grundschule. (pp. 150–159). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Meendermann, Karin. (). Entdecken der Welt durch Wahrnehmung und Bewegung im Sachunterricht. InKlupsch-Sahlmann, Rüdiger (Eds.), Mehr Bewegung in der Grundschule. (pp. 141–157). Berlin: Cornelsen Verlag.
Frede Andrea, Heringloh Antonia, Meendermann Karin. (). Ein Hase auf Weltreise - fächerübergreifende Ideen für interkulturelles Lernen. Grundschule, 1997.
Meendermann, Karin. (). Dialog zwischen den Generationen. Grundschulunterricht im Altenheim. Münster: Waxmann.
Fachbücher (Monografien)
Meendermann, Karin. (). Die „Hilfe zur Arbeit“ – Zugangschance oder Ausgrenzungsmechanismus? Eine Analyse der kommunalen Sozial- und Beschäftigungspolitik nach §§ 18 – 20, 25 Bundessozialhilfegesetz im Vergleich von fünf nordrhein-westfälischen Kommunen. Münster: Waxmann.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
Meendermann, Karin. (). Hilfe zur Arbeit. InBauer, Rudolph (Eds.), Lexikon des Sozial- und Gesundheitswesens. (pp. 940–941). München: Oldenbourg Verlag.
Meendermann, Karin. (). Stadtteil-Demokratie. Vergleich mit den Niederlanden weckt Neid. Demokratische Gemeinde, 1989.