Sprechstunde
Wintersemester 2024/2025
Vorlesungszeit:
Montag 08:30-09:30 Uhr. Die Sprechstunde kann digital (nach Voranmeldung) oder in Präsenz sattfinden.
Vorlesungsfreie Zeit:
t.b.a.
Curriculum Vita
1996-2003: Studium Sozialwissenschaften/Sozialkunde, Biologie und Geographie an der WWU Münster und der
MLU Halle/Saale
2003: Erstes Staatsexamen
2004-2006: Vorbereitungsdienst am Ratsgymnasium Münster
2006: Zweites Staatsexamen
2006-2023: Lehrer am Pestalozzi-Gymnasium Unna
2011-2016: Abordnung an die Universität Bielefeld, Fakultät für Soziologie, Didaktik der Sozialwissenschaften
2016-2023: Lehrauftrag an der WWU Münster, Fachdidaktik der Sozialwissenschaften (Praxissemester)
2018-2023: Moderationsauftrag staatliche Lehrer*innenfortbildung Bezirksregierung Arnsberg
Sozialwissenschaften
2023: Versetzung an die WWU Münster als Oberstudienrat im Hochschuldienst
Veröffentlichungen
Monografien
2021
Krebs, Oliver; Szukala, Andrea (2021): „Forschendes Lernen im Politikunterricht“. Schwalbach.
Zeitschriftenaufsätze (peer reviewed )
2015
Szukala, Andrea; Krebs, Oliver (2015): „Sozialwissenschaftliche Kontroverse und die Ordnung des curricularen Wissens“ In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 5(1): 33-53. (double blind reviewed)
Krebs, Oliver (2015): "Warum teilst Du (nicht)? - Das Diktatorspiel als reflexiver Zugang zu den sozialwissenschaftlichen Handlungsparadigmen“. In: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik 64(2): 285-295. (reviewed)
2013
Krebs, Oliver; Szukala, Andrea (2013): „Schüler als Wahlaufrufer – forschendes Lernen mit Experimenten zum Verhalten von Wählern“. In: Gesellschaft - Wirtschaft - Politik 62(2): 285-297. (reviewed)
Sammelwerksbeiträge
2018
Krebs, Oliver (2018): „Ökonomische Alltagserfahrungen mit fachwissenschaftlichen Perspektiven verbinden und gesellschaftlich einbetten“. In: Weber, Birgit (Hrsg.): „Wirksamer Wirtschaftsunterricht.“, Hohengräfe, 145-153.
2015
Krebs, Oliver (2015): „Sozialwissenschaftliches Schulwissen und seine Relevanz bei der Einstellungsbildung“. In: Petrik, Andreas (Hrsg.): „Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung“, Schwalbach, 191-200.
Krebs, Oliver; Szukala, Andrea (2015): Schüler als Wahlaufrufer – experimentbasiertes Forschendes Lernen zum Partizipationsverhalten in der Schulgemeinde“. In: Lange, Dirk (Hrsg): „Zeitalter der Partizipation“, Schwalbach, 217-223.
Krebs, Oliver (2015): Laborschule Bielefeld. Lernort für eine schülerorientierte sozialwissenschaftliche Didaktik in der Lehramtsausbildung. In: Asdonk, Jon et al (Hrsg:) „Differenz erleben – Gesellschaft gestalten“. Schwalbach, 367-378.
Artikel in Lexika/Handbücher/Wörterbücher
2020
Krebs, Oliver; Szukala, Andrea (2020): „Forschendes Lernen“. In: Achour, Sabine et al (Hrsg): Wörterbuch Politikunterricht, Schwalbach, 83-84.
Szukala, Andrea; Krebs, Oliver (2020): „Professionalisierung“. In: Achour, Sabine et al (Hrsg): Wörterbuch Politikunterricht, Schwalbach, 197-199.
Didaktische Materialien
2019
Szukala, Andrea; Krebs, Oliver (2019): Botschaften von Wahlplakaten erforschen. Visuelle Mobilisierungsstrategien analysieren und Parteienstrategien entschlüsseln. Unterricht Wirtschaft + Politik, 2019(2), 15-22.
2013
Kölzer, Carolin; Krebs, Oliver (2013): Atypisch, flexibel, gut? Neue Trends in der Arbeitswelt.
Im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf 2013 (2. erweiterte und aktualisierte Auflage), Schüler*innen und Lehrer*innenheft.
Forschungsschwerpunkte
Forschendes Lernen im sozialwissenschaftlichen Unterricht
Sozialwissenschaftliches Wissen und sozialwissenschaftlicher Unterricht