• Forschungsschwerpunkte und -interessen

    • Umgang mit Kontroversität und Kontroversitätsgrenzen
    • Verhältnis zwischen politischer Bildung und Extremismusprävention
    • Digital Citizenship Education
    • Critical AI Literacy
    • Evaluationsforschung
  • Akademischer Werdegang

    B.A. in Volkswirtschaftslehre, M.A. in European Studies und M.Ed. in Deutsch, Mathematik und Sozialwissenschaften, anschließend Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Haupt-, Real, Sekundar- und Gesamtschulen. Seit 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Bereichen Sozialwissenschaftsdidaktik und Erziehungswissenschaften zunächst an den Universitäten Wuppertal und Leipzig, aktuell Münster und Duisburg-Essen. Erasmus+-Gastdozentur an der Vrije Universiteit Amsterdam im Oktober 2024.

    Erfolgreiche Verteidigung einer Dissertation zum Thema Meta-Reflexive Lehrkräfteprofessionalisierung im Umgang mit Kontroversität und ihren Grenzen am 30.10.2024 (Summa cum laude).

  • Projekte

    Mitarbeit und Koordination im Teilprojekt ProKIS – Prozesse KI-bezogenen Wandels in der Schule im Verbund SchuDiDe – Schulentwicklung: digital–demokratisch (2023-2026, Teilprojektleitung: Katrin Hahn-Laudenberg). Link

    Mitabeit im Verbundprojekt LArS.nrw – Lernen mit Animationsfilmen realer Szenen sozialwissenschaftlichen Unterrichts, Teilprojekt Modul C / Critical Incidents (2020-2023, Teilprojektleitung Münster/Leipzig: Katrin Hahn-Laudenberg). Link

     

    Daneben Projektmitarbeit an der Uni Duisburg-Essen

    Mitarbeit im Verbundprojekt PrEval – Zukunfts­werkstätten Evaluation und Qualitäts­sicherung in der Extremismus­prävention, Demokratie­förderung und politischen Bildung: Analyse, Monitoring, Dialog (Teilprojektleitung: Hermann J. Abs). Link

    Mitarbeit im Verbundprojekt NEST – Novice Educator Support and Training (Teilprojektleitung: Hermann J. Abs). Link

  • Publikationen

    Stand 14.11.2024

    2024

    Kindlinger, M. & Hahn-Laudenberg, K. (i. E.). ChatGPT – Herausforderungen der schulischen Demokratiebildung. Zur Publikation vorgesehen in: Pädagogische Rundschau, (6/2024).

    Huschle, L., Kindlinger, M.* & Abs, H. J. (2024). Personal Responsibility and Beyond: Developing a Comprehensive Self-Assessment Tool for Digital Citizenship Literacy. Weizenbaum Journal of the Digital Society, 4(4). https://doi.org/10.34669/wi.wjds/4.4.5  (* Corresponding author)

    Kindlinger, M. & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Critical Incidents im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht. In D. Gronostay, S. Manzel, K. Hahn-Laudenberg & J. Teuwsen (Hrsg.), Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht (S. 87–107). Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41829-8_5

    Kindlinger, M. & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Vorstellung LArS-Modul C: Critical Incidents. In D. Gronostay, S. Manzel, K. Hahn-Laudenberg & J. Teuwsen (Hrsg.), Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht (S. 179–197). Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41829-8_9

    Anderson-Park, E., van Veldhuizen, M., Kindlinger, M. & Abs, H. J. (2024). Final evaluation report of the NEST project: Implementation and effects of an adaptive mentor training programme for novice teachers at disadvantaged schools in seven European education systems. Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/81479

    2023

    Kindlinger, M. & Hahn-Laudenberg, K. (2023). German preservice teachers’ stances on criteria for discussing controversial issues in the classroom. The Journal of Social Studies Research, 47(3–4), 197–209. https://doi.org/10.1177/23522798231206194

    Kindlinger, M., Anderson-Park, E. & Abs, H. J. (2023). Evaluation eines internationalen Trainingsprogramms für Mentor:innen von Lehrkräften an benachteiligten Schulen: Wie verändern sich Mentoringpraktiken? Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 16(2), 184-203. https://doi.org/10.62350/TVTK2546

    Kindlinger, M. (2023). Meta-Reflexivität und Didaktik der politischen Bildung. In C. Cramer (Hrsg.), Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen. Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven (S. 255–270). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998068.14

    Schellenbach-Zell, J., Molitor, A.-L., Kindlinger, M., Trempler, K. & Hartmann, U. (2023). Wie gelingt die Anregung zur wissensbasierten Reflexion? Die Bedeutung von Prompts und Feedback. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26, 1189–1211. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01189-1 

    Anderson-Park, E., Kindlinger, M., van Veldhuizen, M. & Abs, H. J. (2023). Differentiating the idea of disadvantaged schools in a European context as a basis for remedial interventions. Zeitschrift für Bildungsforschung, 13, 259–283. https://doi.org/10.1007/s35834-023-00393-7

    Kindlinger, M. & Hahn-Laudenberg, K. (2023). Prozesse epistemischer Veränderung in der Auseinandersetzung mit einem komplexen Unterrichtsfall. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 6(1), 18–35. https://doi.org/10.11576/hlz-5400

    Kindlinger, M., Anderson-Park, E. & Abs, H. J. (2023). Interim results of the NEST project: An evaluation of the mentor training programme and of adaptive mentoring from the perspectives of mentors and novice teachers. Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/78699 

    Hahn-Laudenberg, K. & Kindlinger, M. (2023). Kompetenter Umgang mit Krisen. Gesellschaftliche Anforderungssituationen in Schule und Unterricht. Unterricht Wirtschaft + Politik, (1/2023).

    2022

    Molitor, A.-L., Kindlinger, M., Trempler, K., Schellenbach-Zell, J. & Hartmann, U. (2022). Wie gehen Lehrkräfte bei der Reflexion pädagogischer Situationen mit Literaturquellen um? Vorstellung eines Kodierschemas. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15(1). 137–153. 

    2021

    Kindlinger, M. (2021). Meta-reflexivity and epistemic cognition in social science teacher education. Journal of Social Science Education, 20(3). 29–54. https://doi.org/10.11576/jsse-4087

    Hartmann, U., Kindlinger, M. & Trempler, K. (2021). Integrating information from multiple texts relates to pre-service teachers’ epistemic products for reflective teaching practice. Teaching and Teacher Education, 97. https://doi.org/10.1016/j.tate.2020.103205

  • Wissenschaftliche Vorträge, Workshops und Poster

    Stand 14.11.2024

    Kindlinger, M. (2024, Oktober). Navigating Controversial Issues in the Classroom: Challenges and Implications for Teacher Education. Vortrag im Rahmen des LEARN! Research Seminar am 8. Oktober an der Vrije Universiteit Amsterdam.

    Achenbach-Carret, C., Kindlinger, M. & Hahn-Laudenberg, K. (2024, Oktober). KI und Demokratie? Lehrkräftefortbildungen zur Einbindung von Schüler:innen in eine digitale und demokratische Transformation in Schulen. Vortrag auf der Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ vom 30. September bis 2. Oktober in Potsdam.

    Kindlinger, M. & Hahn-Laudenberg, K. (2024, September). Gebundene Balance: Schulische Demokratiebildung zwischen Werteorientierung und Kontroversität. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) vom 24.-27. September in Göttingen.

    Kindlinger, M. & Hahn-Laudenberg, K. (2024, August). Balance within Limits: Examining Preservice Teachers' Approaches to Controversial Issues. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) vom 27.-30. August in Nikosia, Zypern.

    Anderson-Park, E., Kindlinger, M., van Veldhuizen, M. & Abs, H. J. (2024, August). Effects of an Adaptive Mentoring Program on Mentors’ Mentoring Practices and Novice Teachers’ Perception of Mentoring. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) vom 27.-30. August in Nikosia, Zypern.

    Schmidt, A., Kindlinger, M. & von Stietencron, C. (2024, August). Meta-Reflexivity and Openness to Controversy in the Classroom. Vortrag auf Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) vom 12.-14. August in Oxford, GB.

    Kindlinger, M. & Hahn-Laudenberg, K. (2024, August). Teaching About Teaching Controversial Issues. Vortrag auf Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) vom 12.-14. August in Oxford, GB.

    Kindlinger, M. (2024, Juni). Meta-Reflexive Lehrkräfteprofessionalisierung. Eine Orientierung für die Politikdidaktik und Demokratiebildung? Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) vom 6.-8. Juni in Potsdam.

    Kindlinger, M. & Abs, H. J. (2024, Juni). AI Literacy als Teil einer politischen Medienbildung. Kompetenzprofil für ein dynamisches Feld. Vortrag auf der Frühjahrstagung des AK Demokratie der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) gemeinsam mit dem Projektverbund PrEval vom 3.-4. Juni in Berlin.

    Kindlinger, M. & Hahn-Laudenberg, K. (2024, März). Die Kultur der Digitalität an Schulen partizipativ gestalten: Lehrkräftefortbildungen zur Integration von generativer KI in neue Lern- und Prüfungssettings. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 18.-20. März in Potsdam.

    Kindlinger, M. (2024, Februar). Lehrer*innenbildung – Fach- und fächerübergreifender Umgang mit Kontroversität und ihren Grenzen. Vortrag auf der Fachtagung „Herausforderung Kontroversität in Schule und Hochschule“ vom 12.-13. Februar in Bad Urach.

    Kindlinger, M. & Hahn-Laudenberg, K. (2023, November). Critical Incidents bei der Gestaltung von Kontroversität im Unterricht. Potentiale des Einsatzes von Animationsvignetten in der Lehrkraftbildung am Beispiel des LArS-Projekts. Vortrag auf der JUROP-Fachtagung vom 13.-14. November in Jena.

    Kindlinger, M. & Hahn-Laudenberg, K. (2023, September). Committed Balancing: A Guiding Ideal for Teacher Education? Vortrag auf der Konferenz „Conflict and Controversy in the Classroom“ vom 22.-23. September in Amsterdam.

    Kindlinger, M. (2023, August). Predicting Teacher Attrition at Disadvantaged Schools – Impact of a Mentoring Intervention. Posterpräsentation auf der Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) vom 22.-26. Juni in Thessaloniki.

    Kindlinger, M. (2023, Juni). Haltungen zu Kontroversität messbar machen. Eine Mixed-Methods-Studie mit Lehramtsstudierenden. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) vom 1.-3. Juni in Hildesheim.

    Huschle, L. & Kindlinger, M. (2023, Mai). Herausforderungen der Messung von „Digital Citizenship Literacy". Workshop auf der Frühjahrstagung des AK Demokratie der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) gemeinsam mit dem Projektverbund PrEval vom 9.-10. Mai in Berlin.

    Kindlinger, M., Hartmann, U., M., Molitor, A.-L., Trempler, K. & Fives, H. (2023, Mai). Measuring Epistemic Processes in Preservice Teachers’ Reflections of a Classroom Situation. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) vom 4.-5. Mai (Online).

    Kindlinger, M. & Hahn-Laudenberg, K. (2023, April). Meta-Reflexivität und Didaktik der politischen Bildung. Vortrag auf dem Symposium Meta-Reflexivität im Lehrer:innenberuf am 3. April in Tübingen.

    Kindlinger, M., Anderson-Park, E.* & Abs, H. J. (2023, Februar). Adaptives Mentoring für Lehrkräfte an benachteiligten Schulen. Posterpräsentation im Rahmen des Tags der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB) an der Universität Duisburg-Essen am 9. Februar in Essen.

    Kindlinger, M., Trempler, K., Molitor, A.-L. & Hartmann, U. (2022, Juni). Examining epistemic processes when pre-service teachers reflect on a pedagogical situation – does the format of reflection make a difference? Vortrag auf der Tagung der SIG 11 (Teaching and Teacher Education) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) vom 22.-24. Juni in Oldenburg.

    Gronostay, D., Hahn-Laudenberg, K., Manzel, S., Filler, S., Heyen, F., Kindlinger, M. & Teuwsen, J. (2022, Juni). Animated videos of civic education lessons as a tool to foster teacher students´ professional vision. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung der SIG 11 (Teaching and Teacher Education) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) vom 22.-24. Juni in Oldenburg.

    Hahn-Laudenberg, K., Kindlinger, M. & Gronostay, D. (2022, Juni). Kontroversität und professionelle Unterrichtswahrnehmung: Was können (und sollen) angehende Sowi-Lehrkräfte aus Unterrichtsbeispielen aus dem LArS-Projekt lernen? Workshop auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) vom 9.-11. Juni in Trier.

    Kindlinger, M., Yeşil, K. & Hahn-Laudenberg, K. (2022, Juni). Haltungen zu Kontroversität unter Studierenden im Lehramt Sozialwissenschaften. Vortrag auf der Nachwuchstagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) vom 8.-9. Juni in Trier.

    Kindlinger, M. & Hahn-Laudenberg, K. (2022, März). Verständnisse von Kontroversität und epistemisches Denken von Lehramtsstudierenden in den Sozialwissenschaften. Vortrag auf der Nachwuchstagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) am 8. März (Online).

    Kindlinger, M., Trempler, K., Molitor, A.-L. & Hartmann, U. (2021, September). Epistemische Prozesse von Lehramtsstudierenden in schriftlichen und mündlich-diskursiven Deutungen einer Unterrichtssituation. Vortrag auf der DGPs-Fachgruppentagung für Pädagogische Psychologie (PaePsy) vom 14.-16. September (Online).

    Kindlinger, M. (2021, Juni). Förderung epistemischer Kognition in digitalem Lernmaterial für angehende Politiklehrkräfte. Vortrag auf der Nachwuchstagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) vom 9.-10. Juni (Online).

    Kindlinger, M. (2021). Förderung epistemischer Kognition in Lernumgebungen für angehende Politiklehrkräfte. Poster in der Forschungsgalerie der digitalen Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) (Online).

  • Praxis- und Transferorientierte Vorträge und Workshops

    Stand 19.11.2024

    Johansson, S., Kindlinger, M., Prytula, A., Schmidt, L. & Nordbruch, G. (2024, November). Evaluieren in konstanter Bewegung: Evaluation politischer Bildung im und zum Digitalen. Podiumsdiskussion auf der Fachtagung des Verbundprojekts PrEval am 14. und 15. November in Berlin.

    Kindlinger, M. (2024, November). Grenzen der Kontroversität. Workshop beim Landesforum der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB) NW am 12. November in Bochum.

    Kindlinger, M. (2024, September). Künstliche Intelligenz in der schulischen Demokratiebildung. Vortrag im Rahmen der Kampagne „#IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt“ der Robert-Bosch-Stiftung und der Reihe „Zukunft der Oberstufe gestalten“ der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, am 10. September online via Deutsches Schulportal.

    Kindlinger, M. (2024, Mai). Teaching Controversial Issues. How, What, and Why to Teach Controversially – and Why it is Challenging for (Aspiring) Teachers. Vortrag für die GEW Sachsen im Rahmen eines deutsch-britischen Pädagog*innen-Austauschs am 29. Mai (Online).

    Kindlinger, M. & Achenbach-Carret, C. (2024, Mai). Prozesse KI-basierten Wandels in der Schule: Entwicklungsworkshops. Lehrkräfteworkshops im Rahmen des ProKIS-Projekts am Medienpädagogischen Zentrum am 28. und 30. Mai in Leipzig.

    Johansson, S.; Kindlinger, M. & Prytula, A. (2023, November). Evaluation und Digitalisierung in der politischen Bildung: „Ein Klick ist nicht gleichbedeutend mit produktiver Auseinandersetzung“. Vortrag auf der Fachtagung des Verbundprojekts PrEval am 30. November und 1. Dezember in Berlin.