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Abs, H. J., Deimel, D. & Hahn-Laudenberg, K. (2024) Fachliche Lehrkraftkompetenzen in Politik und Wirtschaft stärken. Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 03, 14-17.
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Katrin Hahn-Laudenberg (2024) Misskonzeptuelle Vorstellungen zum parlamentarischen Regierungssystem. In B. Westle & M. Tausendpfund (Hrsg.), Politisches Wissen: Korrekte Kenntnisse, Fehlvorstellungen und Ignoranz (S. 197-226). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42979-9
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Abs, H. J., Deimel, D. & Hahn-Laudenberg, K. (2024) Fachliche Lehrkraftkompetenzen in Politik und Wirtschaft stärken. Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 03, 14-17.
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Zentrale Ergebnisse im Überblick. (2024). In Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. F. (Ed.), ICCS 2022: Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (pp. 9–25). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998228.01
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Abs, H. J. & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Vorgegebene und umgesetzte Lehrpläne. In Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. F. (Ed.), ICCS 2022: Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (pp. 223–237). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998228.11
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Abs, H. J., Costa, J. & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Themen schulischer politischer Bildung: Ausbildungsinhalte, Selbstwirksamkeit und Unterrichtsimplementierung. In Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. F. (Ed.), ICCS 2022: Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (pp. 277–290). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998228.14
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Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. F. (2024). Einleitung. In Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. F. (Ed.), ICCS 2022: Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (pp. 27–38). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998228.02
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Birindiba Batista, I., Deimel, D., Abs, H. J. & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Nachhaltigkeit: Zukunftsbedrohungen, Einstellungen, nachhaltiges Verhalten und Schulkontexte. In Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. F. (Ed.), ICCS 2022: Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (pp. 177–198). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998228.09
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Deimel, D. & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Politische Partizipationsbereitschaft: Beteiligungsformen aus Sicht junger Bürger*innen. In Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. F. (Ed.), ICCS 2022: Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (pp. 201–221). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998228.10
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Deimel, D., Berkemeyer, N. & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Partizipation in der Schule: Ungleiche Angebote und ungleiche Nutzung? In Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. F. (Ed.), ICCS 2022: Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (pp. 331–351). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998228.17
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Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2024). Bürgerideale – aus der Perspektive von Schüler*innen und Lehrer*innen. In Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. F. (Ed.), ICCS 2022: Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (pp. 95–111). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998228.05
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Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2024). Kontroversität: (Wie) wird im Unterricht diskutiert? In Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. F. (Ed.), ICCS 2022: Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (pp. 293–308). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998228.15
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Hahn-Laudenberg, K., Birindiba Batista, I., Ateş, R. & Ziemes, J. F. (2024). Umgang mit sozialen Differenzkategorien. In Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. F. (Ed.), ICCS 2022: Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (pp. 353–363). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998228.18
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Hahn-Laudenberg, K., Goldhammer, F. & Ateş, R. (2024). Politisches Wissen und Argumentieren: Konzeptuelles Wissen über Zivilgesellschaft und System, Grundwerte, Partizipation und Identität. In Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. F. (Ed.), ICCS 2022: Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (pp. 41–75). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998228.03
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Ziemes, J. F., Hahn-Laudenberg, K. & Birindiba Batista, I. (2024). Politische Unterstützung: Vertrauen, Responsivität und Akzeptanz staatlicher Maßnahmen. In Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. F. (Ed.), ICCS 2022: Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (pp. 133–152). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998228.07
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Gronostay, D., Hahn-Laudenberg, K. & Manzel, S. (2024). Animationsvideos realer Szenen sozialwissenschaftlichen Fachunterrichts: zur Konzeption eines neuen Lehr-/Lernmediums für die Lehrer*innenbildung. (S. 25–50).
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Hahn-Laudenberg, K., Gronostay, D. & Manzel, S. (2024). Arbeit mit LArS-Animationsvideos in der Lehrer*innenbildung. (S. 111–135). https://doi.org/10.1007/978-3-658-41829-8_6
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Kindlinger, M. & Hahn-Laudenberg, K. (2024a). Critical Incidents im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht. (S. 87–107). https://doi.org/10.1007/978-3-658-41829-8_5
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Kindlinger, M. & Hahn-Laudenberg, K. (2024b). Vorstellung LArS-Modul C: Critical Incidents. (S. 179–197). https://doi.org/10.1007/978-3-658-41829-8_9
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Manzel, S., Gronostay, D. & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Politiklehrkräften. (S. 3–24). https://doi.org/10.1007/978-3-658-41829-8_1
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Yeşil, K. & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Kontroversität und Diskursivität im Unterricht. Integration von LArS-Modulen in bildungswissenschaftliche Lehrveranstaltungen unter demokratiepädagogischen Fragestellungen. (S. 199–226). https://doi.org/10.1007/978-3-658-41829-8_10
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Ziemes, J. F., Hahn-Laudenberg, K., Birindiba Batista, I. & Abs, H. J. (2017). Institutionenbezogene Einstellungen. In H. J. Abs & K. Hahn-Laudenberg (Hrsg.), Das politische Mindset von 14‐Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (S. 161–204). Waxmann.
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Ziemes, J. F., Jasper, J., Deimel, D., Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2017).
ICCS 2016 – Design und methodisches Vorgehen. In H. J. Abs & K. Hahn-Laudenberg (Hrsg.), Das politische Mindset von 14‐Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (S. 47–76). Waxmann.
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Hahn-Laudenberg, K., Weißeno, G. & Eck, V. (2010). Wie verknüpfen Schüler/-innen Fachkonzepte in Lernaufgaben? Eine computergestützte Analyse von Schülerantworten aus der TEESAEC-Studie. In I. Juchler (Hrsg.), Kompetenzen in der politischen Bildung (S. 159–168). Wochenschau.