Prof.‘in Dr. Katrin Hahn-Laudenberg

Institut für Politikwissenschaft
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Institut für Politikwissenschaft
Professur für Fachdidaktik der Sozialwissenschaften
Raum 203
Scharnhorststraße 100
D-48151 Münster
T: +49 251 83 29359
katrin.hahn-laudenberg@uni-muenster.de
Externe Profile:

Zum Sommersemester 2024 hat Katrin Hahn-Laudenberg die Professur für Fachdidaktik der Sozialwissenschaften übernommen. Vor ihrem Ruf an die Universität Münster war sie Juniorprofessorin für Bildung und Demokratiepädagogik im Kontext von Integration und Migration an der Universität Leipzig. Sie ist zudem Teil der nationalen Studienleitung der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2022). Von 2018 bis 2021 war sie als Vertretungsprofessorin für die Didaktik der Sozialwissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal tätig, zuvor als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen sowie der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Ihre Forschungsfragen liegen im Bereich der international vergleichenden Forschung zu Civic- and Citizenship Education und zielen auf die Entwicklung politischer Kompetenzen und Einstellungen, Partizipation und partizipative Schulentwicklung sowie auf die Entwicklung professionellen Kompetenzen von angehenden Lehrkräften etwa durch den Einsatz von animierten Unterrichtsvignetten (LArS).

  • Lebenslauf

    seit 04/2024
    Professorin für die Fachdidaktik der Sozialwissenschaften, Institut für Politikwissenschaft, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften

    11/2021 – 04/2024
    Juniorprofessorin für Bildung und Demokratiepädagogik im Kontext von Integration und Migration an der Universität Leipzig

    04/2018 - 09/2021
    Vertretung der Professur für die Didaktik der Sozialwissenschaften an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal

    09/2016 - 03/2018
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Educational Research and Schooling an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen

    03/2002 - 12/2016
    Dozentin der außerschulischen politischen Jugendbildung beim Politischen Arbeitskreis Schulen e.V.

    04/2007 - 09/2009
    Wissenschaftliche Angestellte am Institut für Politikwissenschaft und ihre Didaktik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

    10/2007 - 07/2016
    Promotion zum Dr. phil. an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe; Thema der Dissertationsschrift: Wissen zu Demokratie bei Schüler/-innen. Veränderung von politischem Wissen und Alltagsvorstellungen und deren Diagnosemöglichkeiten durch Concept-Maps.

  • Publikationen

    Herausgeberschaften:

    • Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. F. (Ed.). (2024). ICCS 2022: Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998223
    • Gronostay, D., Manzel, S., Hahn-Laudenberg, K. & Teuwsen, J. (Hrsg.). (2024). Politische Bildung. Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41829-8
    • Oberle, M., Hahn-Laudenberg, K., Stamer, M.-M. & Ditges, P. (2023). Expertise: Politische Sozialisation im Jugendalter. DJI. https://doi.org/10.36189/DJI202315
    • Hahn-Laudenberg, K. & Wüste, A. (Hrsg.). (2021). Politik und Wirtschaft in Zahlen. Unterricht Wirtschaft+Politik. 11 (1).
    • Abs, H. J. & Hahn-Laudenberg, K. (Hrsg.) (2017). Das politische Mindset von 14‐Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016. Waxmann.

     

    Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden:

    • Abs, H. J., Deimel, D. & Hahn-Laudenberg, K. (2024) Fachliche Lehrkraftkompetenzen in Politik und Wirtschaft stärken. Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 03, 14-17.

    • Katrin Hahn-Laudenberg (2024) Misskonzeptuelle Vorstellungen zum parlamentarischen Regierungssystem. In B. Westle & M. Tausendpfund (Hrsg.), Politisches Wissen: Korrekte Kenntnisse, Fehlvorstellungen und Ignoranz (S. 197-226). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42979-9

    • Abs, H. J., Deimel, D. & Hahn-Laudenberg, K. (2024) Fachliche Lehrkraftkompetenzen in Politik und Wirtschaft stärken. Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 03, 14-17.

    • Zentrale Ergebnisse im Überblick. (2024). In Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. F. (Ed.), ICCS 2022: Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (pp. 9–25). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998228.01

    • Abs, H. J. & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Vorgegebene und umgesetzte Lehrpläne. In Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. F. (Ed.), ICCS 2022: Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (pp. 223–237). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998228.11

    • Abs, H. J., Costa, J. & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Themen schulischer politischer Bildung: Ausbildungsinhalte, Selbstwirksamkeit und Unterrichtsimplementierung. In Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. F. (Ed.), ICCS 2022: Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (pp. 277–290). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998228.14

    • Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. F. (2024). Einleitung. In Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. F. (Ed.), ICCS 2022: Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (pp. 27–38). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998228.02

    • Birindiba Batista, I., Deimel, D., Abs, H. J. & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Nachhaltigkeit: Zukunftsbedrohungen, Einstellungen, nachhaltiges Verhalten und Schulkontexte. In Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. F. (Ed.), ICCS 2022: Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (pp. 177–198). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998228.09

    • Deimel, D. & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Politische Partizipationsbereitschaft: Beteiligungsformen aus Sicht junger Bürger*innen. In Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. F. (Ed.), ICCS 2022: Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (pp. 201–221). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998228.10

    • Deimel, D., Berkemeyer, N. & Hahn-Laudenberg, K. (2024). Partizipation in der Schule: Ungleiche Angebote und ungleiche Nutzung? In Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. F. (Ed.), ICCS 2022: Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (pp. 331–351). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998228.17

    • Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2024). Bürgerideale – aus der Perspektive von Schüler*innen und Lehrer*innen. In Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. F. (Ed.), ICCS 2022: Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (pp. 95–111). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998228.05

    • Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2024). Kontroversität: (Wie) wird im Unterricht diskutiert? In Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. F. (Ed.), ICCS 2022: Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (pp. 293–308). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998228.15

    • Hahn-Laudenberg, K., Birindiba Batista, I., Ateş, R. & Ziemes, J. F. (2024). Umgang mit sozialen Differenzkategorien. In Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. F. (Ed.), ICCS 2022: Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (pp. 353–363). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998228.18

    • Hahn-Laudenberg, K., Goldhammer, F. & Ateş, R. (2024). Politisches Wissen und Argumentieren: Konzeptuelles Wissen über Zivilgesellschaft und System, Grundwerte, Partizipation und Identität. In Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. F. (Ed.), ICCS 2022: Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (pp. 41–75). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998228.03

    • Ziemes, J. F., Hahn-Laudenberg, K. & Birindiba Batista, I. (2024). Politische Unterstützung: Vertrauen, Responsivität und Akzeptanz staatlicher Maßnahmen. In Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. F. (Ed.), ICCS 2022: Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich (pp. 133–152). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998228.07

     

    • Hahn-Laudenberg, K. (2024). The Good Disobedient Citizen? Students’ perspectives on Good Citizenship in the International Civic and Citizenship Education Study 2016. Young, 32, 1-22. https://doi.org/10.1177/11033088231218851

    • Hahn-Laudenberg, K. (i.E.) Misskonzeptuelle Vorstellungen zum parlamentarischen Regierungssystem. In M. Tausendpfund & B. Westle (Hrsg.), Politisches Wissen, Fehlüberzeugungen und Ignoranz. Springer (peer reviewed).

    • Gronostay, D., Manzel, S., Hahn-Laudenberg, K & Teuwsen, J. (Hrsg.), Professionelle Unterrichtswahrnehmung im sozialwissenschaftlichen Fachunterricht [LArS.NRW Berichtsband]. Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-658-41829-8_2 (open access), darin:

    • Deimel, D., Hahn-Laudenberg, K. (2023). Unausgeschöpfte Potenziale? Demokratiepädagogische Schlussfolgerungen aus der International Civic and Citizenship Education Study 2016. In: Bokelmann, O. (Hrsg.) Demokratiepädagogik. Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion, Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42649-1_10

    • Hahn-Laudenberg, K. (2023). Demokratielernen aus empirischer Perspektive. Pädagogik (3), 35–39. https://doi.org/10.3262/PAED2303035

    • Hahn-Laudenberg, K., & Kindlinger, M. (2023). Kompetenter Umgang mit Krisen. Gesellschaftliche Anforderungssituationen in Schule und Unterricht. In: Unterricht Wirtschaft+Politik, 13(1). 46-48.

    • Kindlinger, M., & Hahn-Laudenberg, K. (2023). German Preservice Teachers’ Stances on Criteria for Discussing Controversial Issues in the Classroom. The Journal of Social Studies Research, 47(3-4), 197-209. https://doi.org/10.1177/23522798231206194 (peer-reviewed)

    • Kindlinger, M., & Hahn-Laudenberg, K. (2023). Prozesse epistemischer Veränderung in der Auseinandersetzung mit einem komplexen Unterrichtsfall. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 6(1), 18–35. https://doi.org/10.11576/hlz-5400 (peer-reviewed)

    • Hahn-Laudenberg, K. (2022). Kompetenzorientiert unterrichten: Gestaltung von Anforderungssituationen und kognitiv aktivierenden Lernaufgaben. In W. Sander & K. Pohl (Hrsg.), Handbuch politische Bildung (S. 543-552). Wochenschau.

    • Hahn-Laudenberg, K. (2022). Die Schülervertretung. In W. Beutel, M. Gloe, G. Himmelmann, D. Lange, V. Reinhardt & A. Seifert (Hrsg.), Handbuch Demokratiepädagogik (S. 724–736). Wochenschau.

    • Hahn-Laudenberg, K. (2022). Die gesellschaftliche Bedeutung der Politikdidaktik. In G. Weißeno & B. Ziegler (Hrsg.), Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik (S. 77-92). Springer. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-29668-1_6 (peer reviewed)

    • Hahn-Laudenberg, K. & Deimel, D. (2022). Ungleicher Zugang zur schulischen Partizipationserfahrung. Vergleichende Perspektiven auf Grundlage der International Civic and Citizenship Education Study 2016. In M. Oberle & M. Stamer (Hrsg.), Politische Bildung in internationaler Perspektive (S. 22-33). Wochenschau.

    • Deimel, D., Hahn-Laudenberg, K., Ziemes, J. F. & Abs, H. J. (2022). Civic Education and Social Interactions at School as Drivers of Intended Electoral Participation: Similarities and Differences in Four European School Systems. Education, Citizenship and Social Justice, 19(1), 37–57. https://doi.org/10.1177/17461979221114549

    • Hahn-Laudenberg, K. & Wüste, A. (2021). Politik und Wirtschaft in Zahlen als Thema im Unterricht. Unterricht Wirtschaft+Politik. 11 (1), 8-11.

    • Matafora, B., Hahn-Laudenberg, K. and Abs, H. J. (2021): Assessing the National Identity and Sense of Belonging of Students in Germany with Immigration Backgrounds. Journal of Social Science Education 20 (2), 47-69. https://doi.org/10.11576/jsse-3628 (peer reviewed)

    • Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. (2020). Zum Stand der Vorbereitung auf die Demokratie. UNIKATE 55/2020, 68-79.

    • Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2020). Schule als Kontext für die Entstehung von supranationaler politischer Unterstützung bei Schüler*innen in Europa, Themenheft Jugend und Politik, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 23 (6), 1125–1147. https://doi.org/10.1007/s11618-020-00976-4 (peer reviewed)

    • Hahn-Laudenberg, K. (2020). Politisches Wissen von Schüler*innen über Grundrechte und das parlamentarische Regierungssystem. Herausforderungen für die schulische Auseinandersetzung mit zentralen Inhalten des Grundgesetzes. In T. Goll & B. Minkau (Hrsg.), Die Bedeutung des Grundgesetzes für die politische Bildung. Schriften zur Didaktik der Sozialwissenschaften in Theorie und Unterrichtspraxis (S. 51-70). Barbara Budrich.

    • Hahn-Laudenberg, K. & Achour, S. (2020). Integration und Integrationsarbeit in der politischen Bildung. In G. Pickel, O. Decker, S. Kailitz, A. Röder & J. Schulze Wessel (Hrsg.), Handbuch Integration (S. 1–14). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21570-5_72-1.

    • Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Abs, H. J. (2020). Partizipation von Schüler*innen. Differenzierungen im Anschluss an die International Civic and Citizenship Education Study 2016. In H.-P. Burth & V. Reinhardt (Hrsg.), Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen. Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule (Freiburger Studien zur Politikdidaktik, Bd. 3, S. 93–114). Barbara Budrich.

    • Hahn-Laudenberg, K. & Oberle, M. (2020). Evaluationen. In S. Achour, M. Busch, C. Heidemann-Meyer & P. Massing (Hrsg.), Wörterbuch des Politikunterrichts. Didaktische Grundlagen (S. 68-71). Wochenschau.

    • Ziemes, J. F., Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2020). The impact of schooling on trust in political institutions – Differences arising from students' immigration backgrounds. Learning, Culture and Social Interaction, 26, 100429, 1-10. https://doi.org/10.1016/j.lcsi.2020.100429 (peer reviewed)

    • Hahn-Laudenberg, K. (2019). Bedeutung länder- und gruppenspezifischer Unterschiede in der Wahrnehmung des offenen Unterrichtsklimas. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016). In K. Pohl & M. Lotz (Hrsg.), Gesellschaft im Wandel. Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik!? (S. 169-177). Wochenschau.

    • Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2019). Religion in Research on Citizenship Education. The Perspective of the International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016). In D. Käbisch (Hrsg.), Religion and Educational Research. National Traditions and Transnational Perspectives (S. 135-150). Waxmann.

    • Hahn-Laudenberg, K. (2019). Sandoval-Hernández, A., Isac, M., Miranda, D. (Eds.) (2018). Teaching Tolerance in a Globalized World. Springer. Tertium Comparationis 25 (1), 83-88 (Rezension).

    • Ziemes, J. F., Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2019). From connectedness and learning to European and national identity. Results from fourteen European countries. Journal of Social Science Education, 3(18), 5–28. https://doi.org/10.4119/jsse-1144 (peer reviewed)

    • Hahn-Laudenberg, K. (2018). Assoziationstest und Concept-Mapping zum Begriff Demokratie. Eine empirische Analyse zu einem Fachkonzept der Politischen Bildung. In S. Manzel & M. Oberle (Hrsg.), Kompetenzorientierung. Potenziale zur Professionalisierung der Politischen Bildung (S. 99–112). Springer.

    • Hahn-Laudenberg, K. (2018). Ziviler Ungehorsam als Eigenschaft guter Bürger*innen? Die Erfassung von Bürgeridealen in internationalen Civic-Education-Studien. In S. Manzel & L. Möllers (Hrsg.), Politische Bildung in Zeiten des Populismus. Wochenschau, S. 62-68.

    • Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2018). Vorbereitet auf die Demokratie? Zentrale Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS 2016). SchulVerwaltung NRW 29(12), 324-32.

    • Hahn-Laudenberg, K., Jasper, J. & Abs, H. J. (2017). Sense of Citizenship in der International Civic and Citizenship Education Study 2016. Veränderungen und Zukunftsaussichten. Tertium Comparationis, 23 (1), 62–91. (peer-reviewed)

    • Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2017). Politisches Wissen und Argumentieren. In H. J. Abs & K. Hahn-Laudenberg (Hrsg.), Das politische Mindset von 14‐Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (S. 77–111). Waxmann.

    • Abs, H. J. & Hahn-Laudenberg, K. (2017). Zukunftsfragen. In H. J. Abs & K. Hahn-Laudenberg (Hrsg.), Das politische Mindset von 14‐Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (S. 354–364). Waxmann.

    • Abs, H. J., Hahn-Laudenberg, K., Deimel, D. & Ziemes, J. F. (2017). Einleitung. In H. J. Abs & K. Hahn-Laudenberg (Hrsg.), Das politische Mindset von 14‐Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (S. 9–26). Waxmann.

    • Deimel, D. & Hahn-Laudenberg, K. (2017). Gesellschaftliche Partizipationsbereitschaft. In H. J. Abs & K. Hahn-Laudenberg (Hrsg.), Das politische Mindset von 14‐Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (S. 205–232). Waxmann.

    • Deimel, D. & Hahn-Laudenberg, K. (2017). Schulische Lerngelegenheiten und Partizipationsmöglichkeiten. In H. J. Abs & K. Hahn-Laudenberg (Hrsg.), Das politische Mindset von 14‐Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (S. 255–278). Waxmann.

    • Manzel, S., Hahn-Laudenberg, K. & Zischke, F. E. (2017). Lehrervoraussetzungen. Ausbildung und Überzeugungen von Lehrer*innen im Fach Politik/Sozialwissenschaften. In H. J. Abs & K. Hahn-Laudenberg (Hrsg.), Das politische Mindset von 14‐Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (S. 325–353). Waxmann.

    • Ziemes, J. F., Hahn-Laudenberg, K., Birindiba Batista, I. & Abs, H. J. (2017). Institutionenbezogene Einstellungen. In H. J. Abs & K. Hahn-Laudenberg (Hrsg.), Das politische Mindset von 14‐Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (S. 161–204). Waxmann.

    • Ziemes, J. F., Jasper, J., Deimel, D., Hahn-Laudenberg, K. & Abs, H. J. (2017).
      ICCS 2016 – Design und methodisches Vorgehen. In H. J. Abs & K. Hahn-Laudenberg (Hrsg.), Das politische Mindset von 14‐Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016 (S. 47–76). Waxmann.

    • Hahn-Laudenberg, K., Weißeno, G. & Eck, V. (2013). Computergestützte Analysen der offenen Schülerantworten zu den Lernaufgaben. In G. Weißeno & V. Eck (Hrsg.), Wissen, Selbstkonzept und Fachinteresse. Ergebnisse einer Interventionsstudie zur Politikkompetenz (S. 104–117). Waxmann.

    • Hahn-Laudenberg, K., Weißeno, G. & Eck, V. (2010). Wie verknüpfen Schüler/-innen Fachkonzepte in Lernaufgaben? Eine computergestützte Analyse von Schülerantworten aus der TEESAEC-Studie. In I. Juchler (Hrsg.), Kompetenzen in der politischen Bildung (S. 159–168). Wochenschau.