Katharina Grannemann, M.A.

Lehrbeauftragte
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Lehrbeauftragte
Professur für Fachdidaktik der Sozialwissenschaften (Prof. Szukala)T: +49 251 83-29439
F: +49 251 83-29930
katharina.grannemann@uni-muenster.de
Sprechstunde: Telefonsprechstunde
Immer Dienstags, 10:00-11:00 über die angegebene Büronummer. Bei umfassenden Fragen und Beratungen empfiehlt es sich zur Vorbereitung vorher per Mail das Anliegen kurz zu skizzieren. Alternativ können auch Termine über Zoom o.ä. vereinbart werden.
  • Forschungsschwerpunkte

    • Sprachbildung im gesellschafts- und sozialwissenschaftlichen Fachunterricht
    • Diversitätssensible Lehrer*innenbildung
    • Einstellungen und Haltungen von Lehrer*innen
    • Professionalisierung in der Lehrerbildung
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Weiterbildung zum Facilitator (Facilitator Curriculum, Kommunikationslotsen Köln)
    Studium (M.A.), Geschichte sowie Germanistische und Allgemeine Literaturwissenschaft an der RWTH Aachen und der University of Nottingham
    Studium (B.A.) Geschichte sowie Germanistische und Allgemeine Literaturwissenschaft an der RWTH Aachen

    Beruflicher Werdegang

    wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Fachdidaktik der Sozialwissenschaften (Prof. Dr. Andrea Szukala, Institut für Soziologie, WWU Münster)
    Fortbildnerin und Trainerin bei versch. Bildungsträgern (Themenfelder u.a.: Sprachbildung im Fachunterricht, systemische Entwicklung und Beratung von Bildungsinstitutionen, Diversitätsmanagement)
    Projektkoordinatorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Sprachsensibles Unterrichten fördern - Sprachliche Bildung systemisch im Vorbereitungsdienst implementieren". Angesiedelt an der Professur für Fachdidaktik der Sozialwissenschaften (Prof. Dr. Andrea Szukala, Institut für Soziologie, WWU Münster)
    Lehrbeauftragte an der Ruhr-Universität Bochum, Juniorprofessur Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung für das Seminar „Sprachsensible Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung“.
    wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (Prof. Dr. Christian Kuchler, Institut für Politische Wissenschaft, RWTH Aachen). Projektmitarbeiterin im Projekt "Sprachsensibles Unterrichten fördern - Angebote für den Vorbereitungsdienst".
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte (Prof. Dr. Armin Heinen, Historisches Institut, RWTH Aachen).
  • Projekt

    • Sprachsensibles Unterrichten fördern - Sprachliche Bildung systemisch im Vorbereitungsdienst implementieren (Stiftung MERCATOR durch LAKI/BezReg. Arnsberg) ()
      Beteiligung in sonstigen Verbundvorhaben: Bezirksregierung Arnsberg
  • Publikationen

    • Grannemann, Katharina, Oleschko, Sven. . „Sprachbildung – ein Thema für den Vorbereitungsdienst.“ In Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik., herausgegeben von Bertram, Christiane, Kolpatzik, Andrea, 128–137.. Frankfurt a. M.: Wochenschau.
    • Grannemann, Katharina, Kuchler, Christian. . „(Die) Sprache als Maß aller Dinge. Perspektiven für einen sprachsensiblen Geschichtsunterricht.Geschichte für heute 12, Nr. Heft 1: 31–42.
    • Pertzel Eva, Schütte Anna Ulrike. . „Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse5/6).“ Sehepunkte: Rezensionsjournal für Geschichtswissenschaften , Nr. 18.
    • Grannemann Katharina. . „Der schöne Schein von Versailles. Bilder analysieren und kontextualisieren (UE Sek I).“ Praxis Geschichte 2018, Nr. 2: 34–39.
    • Oleschko Sven, Grannemann, Katharina. . „Fokus Sprachhandlung. Das fachliche Lernen in Geschichte durch die Berücksichtigung fachsprachlicher Besonderheiten unterstützen.Praxis Geschichte 2018, Nr. 2: 4–9.
    • Grannemann, Katharina. . „Ideen und Perspektiven zur Gestaltung von Lernmaterialien im sprachsensiblen Geschichtsunterricht. Ein Blick auf das Schulbuch als Leitmedium im Geschichtsunterricht.“ In Sprachbildung im Geschichtsunterricht. Zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache., herausgegeben von Grannemann Katharina, Oleschko Sven, Kuchler Christian, 107–119. Münster: Waxmann.
    • Grannemann, Katharina, Oleschko, Sven, Kuchler, Christian (Hrsg.): . Sprachbildung im Geschichtsunterricht. Zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache. Münster: Waxmann.
    • Böing Maik, Grannemann Katharina, Lange-Weber, Stephan. . „Cluster Gesellschaftswissenschaften.“ In Sprachsensibles Unterrichten fördern. Angebote für den Vorbereitungsdienst., herausgegeben von Oleschko, Sven in Zusammenarbeit mit Katharina Grannemann, 68–103. Dortmund: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing .
    • Oleschko Sven in Zusammenarbeit mit Katharina Grannemann (Hrsg.): . Sprachsensibles Unterrichten fördern. Angebote für den Vorbereitungsdienst. Dortmund: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing .
    • Grannemann, Katharina. . „Auflehnung und Verweigerung. Gegner des NS-Regimes in Menden.“ Der Märker 2016, Nr. 65: 72–89.
    • Grannemann Katharina. . „Rezension von: Martin Röw: Militärseelsorge unterm Hakenkreuz. Die katholische Feldpastoral 1939-1945.“ Sehepunkte 2015, Nr. 15.
    • Grannemann Katharina. . „Rezension von: Thomas Forstner: Priester in Zeiten des Umbruchs. Identität und Lebenswelt des katholischen Pfarrklerus in Oberbayern 1918 bis 1945.“ Sehepunkte 2014, Nr. 14.
    • Grannemann Katharina, Ruland Lea. . „„In Ansehung der Grundthesen des Nationalsozialismus teilte er gewiss meine Auffassung“ – Das Gutachten für Werner Stephan vom 26.05.1946.“ In Theodor Heuss im Original – Ausgewählte Dokumente in der Analyse, herausgegeben von Soldwisch Ines, Frölich Jürgen, 50–70. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
    • Grannemann Katharina, Günther, Anne. . „„Ich würde froh sein, wenn ich bei der Arbeit innerlich freier wäre“ – Theodor Heuss an Familie Loew am 05.04.1935.“ In Theodor Heuss im Original – Ausgewählte Dokumente in der Analyse, herausgegeben von Soldwisch Ines, Frölich, Jürgen, 27–49. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
    • Grannemann Katharina. . „Lorenz Pieper. Ein Geistlicher zwischen Heimatliebe, Glaube und Hitlerkult.Der Märker 2013, Nr. 62: 124–140.