Kooperationsstudiengänge mit der Universität Twente (Enschede, Niederlande)

Im September 2001 begann mit dem Bachelor-Master-Studiengang "Europe Across Borders" ein bis dato einmaliges Experiment in Europa: Zwei Universitäten bieten gemeinsam ein Studienprogramm an, das mit einem deutschen und einem niederländischen Diplom abschließt. Das Studienprogramm bestand aus dem Bachelorprogramm "Public Administration (Special Emphasis: European Studies)" sowie dem Masterprogramm "European Studies".

Im Wintersemester 2013/2014 wurde das Bachelorprogramm modernisiert, läuft jetzt unter dem Namen Public Governance across Borders und bietet den Studierenden nun noch mehr Flexibilität. Die Studierenden sind im ersten Jahr an der Universität Münster und im zweiten und hauptsächlich auch dritten Jahr an der Universität Twente. Im fünften Semester bietet sich die Möglichkeit erste praktische Arbeitserfahrungen im Form eines Praktikums zu sammeln, einen Auslandsaufenthalt zu absolvieren oder weitere eigene thematische Schwerpunkte in Form von frei wählbaren Kursen entweder an der Universität Münster oder an der Universität Twente zu legen.

Neben dem Bachelorstudiengang wird das ein- bis zweijährige Master-Programm Comparative Public Governance in englischer Sprache angeboten, das auch Interessenten außerhalb der Universität Twente und Universität Münster offen steht. Die jeweilige Studiendauer richtet sich nach der individuellen Qualifikation der Teilnehmer*innen an diesem Aufbaustudium.

Kontakt

Universität Münster (BSc Public Governance across Borders):

Dr. Carsten Wegscheider
Scharnhorststraße 100
D-48151 Münster
Tel.: +49 251 83-29409
E-Mail: pgab@uni-muenster.de

Universität Münster (MA Comparative Public Governance):

Dr. Hendrik Meyer
Scharnhorststraße 100
D-48151 Münster
Tel.: +49 251-83-24387
E-Mail: macpg@uni-muenster.de

Universität Twente:

Dr. Rik Reussing
Ravelijn RA-3256 P.O. Box 217
NL-7500 AE Enschede
Tel: +31 53-489-4220
E-Mail: g.h.reussing@utwente.nl