Bachelor+Master+Diplom

1 Bewerbung, 5 Jahre Studium in Deutschland und Frankreich, 3 Abschlüsse - mehr geht nicht!

Der BA- und MA-Studiengang ermöglicht es, die globalen Verflechtungen unserer heutigen Gesellschaft vor dem Hintergrund wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Herausforderungen zu studieren und dazu die Rolle Deutschlands, Frankreichs und Europas genauer zu untersuchen. Hierbei führt der Studienverlauf in Deutschland und Frankreich zu einem eigenen Erfahren und Verstehen der Komplexität internationaler Beziehungen in unserer heutigen Zeit. In der Realität einer globalisierten Welt soll der Begriff der Governance in seiner Komplexität betrachtet werden. So wird im Studienverlauf neben den politischen Institutionen ein gleichberechtigter Fokus auf weitere Strukturen wie Märkte und Netzwerke aber auch ökonomische Akteure und die Zivilgesellschaft gelegt.

Durch die sich ergänzenden Systeme der eher forschungsorientierten deutschen Universität und dem eher praxisorientierten französischen System von Sciences Po Lille werden die Studierenden auf eine Karriere in der Wissenschaft wie auch in der Wirtschaft und der Verwaltung auf nationaler wie internationaler Ebene vorbereitet. Weitere Infos zu möglichen Berufswegen nach dem Studium finden Sie weiter unten unter „Berufsziel“ (weiter unten auf dieser Seite).

Im Studienverlauf werden neben den Inhalten verschiedene Kompetenzen erworben:

  • Das Studium in zwei universitären Kulturen führt zu großer Flexibilität der Studierenden und zu Offenheit und Anpassungsfähigkeit für unterschiedliche Kontexte.
  • Der interdisziplinäre und internationale Charakter des Studiums fördert neben der Sprachkompetenz und den interkulturellen Kompetenzen auch das persönliche Auftreten und die Fähigkeit zur Selbstreflexion der Studierenden.
  • Die Studierenden können in verschiedenen Bereichen bewusste Entscheidungen für komplexe Problemlagen treffen.
  • Methodenkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens und deren praktische Anwendung in Forschungsprojekten wird gefördert.
  • Es gibt Pflichtpraktika, die die Individualisierung und eigene Profilbildung ermöglichen.

Bewerbungsfrist

01. Mai für das darauf folgende Wintersemester. Bitte beachten Sie die Bewerbungsinformationen.

Bitte senden Sie Ihr Bewerbungsdossier [de] in digitaler Form (als Anhang in einem pdf-Dokument) an fifa@uni-muenster.de 

Die Auswahlgespräche für die Bewerbungsphase zum Studienbeginn im Wintersemester 2024/25 finden am 02. Juni 2025 in Münster statt.

Infowebinar

Im Februar 2025 wird ein Webinar mit näheren Informationen zum Studiengang "Internationale und Europäische Governance", sowie zum Bewerbungsverfahren stattfinden.

Bis dahin finden Sie hier die Powerpoint Präsentation vom Infowebinar 2024.

Bei Fragen melden Sie sich gerne unter fifa@uni-muenster.de, wir helfen gerne weiter!

Quereinstieg in den Master?

Europa ist Ihre Leidenschaft und soll in Zukunft Ihr Studienschwerpunkt sein? Sie haben bereits einen (politik-bzw. sozialwissenschaftlichen) Bachelorabschluss oder eine Licence, Studienerfahrung in Deutschland und Frankreich und möchten erst zum Master in den Studiengang Internationale und Europäische Governance einsteigen?

Wie läuft die Bewerbung ab? Infos auf einen Blick finden Sie auf diesem Flyer [de].

Eine weitere Übersicht zum Bewerbungsverfahren und zum Studienaufbau finden Sie in diesem zweisprachigen Flyer [fr/de].

Bitte bewerben Sie sich im deutsch-französischen

Auswahlverfahren [fr]

an der Sciences Po Lille, egal, welche Nationalität Sie haben und wo Sie Ihren ersten Studienabschluss erworben haben für die Admission en cycle master, filière franco-allemande - Gouvernance européenne et internationale.