Geiger, Jan-Martin. . „Assessment of Student Learning in Threshold Concepts-Oriented Teaching and Learning – Existing Approaches and Future Research Perspectives.“ In Threshold Concepts in the Moment, herausgegeben von P. Davies, E. Gironacci, S. McGowan, A. Nyamapfene, J. Rattray, A.M. Tierney und A.S. Webb. Leiden / Boston: Brill. doi: 10.1163/9789004680661_002.
Geiger, Jan-Martin. . „Diagnostisches Handeln in der Entrepreneurship Education – Konzeptionen, Erkenntnisse und aktuelle Perspektiven für Forschung und Lehre.“ In Die Qualifizierung für unternehmerisches Denken und Handeln: Ergebnisse der ersten Entrepreneurship Education Fachkonferenz , herausgegeben von Lange-Pitsoulis/Pitsoulis. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. doi: 10.18442/011.
Geiger, Hatt, Mizzi, Kriedel, Liening, Kovács, Katonáné, und Mountford-Brown. . „Threshold Concepts in Entrepreneurship Education and their Implications for Teaching and Learning.“ In Progress in Entrepreneurship Education and Training, herausgegeben von Block, Halberstadt, Högsdal, Neergard und Kuckertz. Basel: Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-031-28559-2_23.
Geiger, Jan-Martin, Lippe, Christian, und Liening, Andreas. . „Projektarbeit mit digitalen Tools in der Ökonomischen Bildung: Ein Praxischeck im Bereich der Entrepreneurship Education.“ In Handbuch digitale Instrumente der ökonomischen Bildung, herausgegeben von TaigaBrahm und ClaudiaWiepcke. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag. doi: 10.46499/1993.
Geiger, Jan-Martin. . Schwellenkonzeptorientierte Entrepreneurship Education – Ein wirtschaftsdidaktischer Ansatz unter Berücksichtigung komplexitätswissenschaftlicher Theorien und Methoden, Wiesbaden: Springer Gabler.
Geiger, Jan-Martin, Haarhaus, Tim, und Liening, Andreas. . „Exploring Effectual And Causal Entrepreneurial Cognitions By Means Of Anticipatory Eye Movements.“ Frontiers of Entrepreneurship Research, Nr. 41
Liening, Andreas, Geiger, Jan-Martin, Haarhaus, Tim, und Kriedel, Ronald. . „University Technology Transfer as Control Parameter of Complex Entrepreneurial Ecosystems.“ In New Perspectives in Technology Transfer: Theories, Concepts, and Practices in an Age of Complexity, herausgegeben von DanaMietzner und ChristianSchultz. Basel: Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-030-61477-5_15.
Haarhaus, Tim, Stachen, Maleen, Möller, Frederik, Geiger, Jan-Martin, Liening, Andreas, und Otto, Boris. . „APIs as Boundary Resources of Digital Entrepreneurial Ecosystems: The Case of Digital Health Startups.“ Frontiers of Entrepreneurship Research, Nr. 40
Liening, Andreas, Geiger, Jan-Martin, Haarhaus, Tim, und Kriedel, Ronald. . „Entrepreneurship Education und Industrie 4.0 aus hochschuldidaktischer Perspektive.“ In Die vierte industrielle Revolution und ihre Herausforderungen für die Hochschullehre, herausgegeben von TobiasHannoHärtel, ClaudiusTerkowsky, SigridDany und SabrinaHeix. Bielefeld: wbv Publikation.
Liening, Andreas, Geiger, Jan-Martin, Kriedel, Ronald, und Sender, Till. . „Schwellenkonzepte in der Entrepreneurship Education – ein Identifizierungsansatz anhand von Denkrichtungen und Praxisfeldern.“ In Entrepreneurship Education. Begriff – Theorie – Verständnis, , herausgegeben von TeitaBijedić, IlonaEbbers und BrigitteHalbfas. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-27327-9.
Haarhaus, Tim, Geiger, Jan-Martin, und Liening, Andreas. . „Symptoms of Complexity in an Entrepreneurial Ecosystem.“ Frontiers of Entrepreneurship Research, Nr. 39
Geiger, Jan-Martin, Kriedel, Ronald, und Liening, Andreas. . „Konzepte in der Ökonomischen Bildung: Zur Wirkung und Wirksamkeit entrepreneurialer Lernarrangements.“ In Intentionen und Kontexte Ökonomischer Bildung, herausgegeben von ArndtHolger. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
Liening, Andreas, Geiger, Jan-Martin, und Kriedel, Ronald. . „Bridging the Gap Between Invention and Innovation: The Role of University-Based Start-Up Programs and Private Cooperation.“ In Technology Entrepreneurship. Insights in New Technology-Based Firms, Research Spin-Offs and Corporate Environments, herausgegeben von AndréPresse und OrestisTerzidis. Basel: Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-319-73509-2_13.
Haarhaus, Tim, Geiger, Jan-Martin, und Liening, Andreas. . „The Influence of Digitalization on Emergent Processes of Entrepreneurial Ecosystems – a Complexity Science Perspective.“ Beitrag präsentiert auf der International Conference on Information Systems (ICIS), San Francisco
Geiger, Jan-Martin, Schimanski, Maximilian, Kriedel, Ronald, und Liening, Andreas. . „Amazon, Uber & Co. – Mit digitalen Plattformen zum Erfolg?“ Unterricht Wirtschaft + Politik, Nr. 04/2018: 34–41.
Geiger, Jan-Martin, Kriedel, Ronald, und Liening, Andreas. . „Zur Interdisziplinarität unternehmerischen Denkens und Handelns.“ In Perspektiven der Ökonomischen Bildung: Disziplinäre und fächerübergreifende Konzepte, Zielsetzungen und Projekte, herausgegeben von HolgerArndt. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
Geiger, Jan-Martin, Liening, Andreas, und Schimanski, Maximilian. . „Ein Markt unter Strom. Deutsche Automobilhersteller und die Entscheidung für Elektromobilität.“ Unterricht Wirtschaft + Politik, Nr. 04/2017: 42–47.
Liening, Andreas, Geiger, Jan-Martin, und Schimanski, Maximilian. . „Das Praxissemester im Fach Wirtschaft für das Lehramt an Berufskollegs.“ Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, Nr. 63 (2017/2): 26–44.
Liening, Andreas, Geiger, Jan-Martin, Kriedel, Ronald, und Wagner, Waldemar. . „Complexity and Entrepreneurship: Modeling the Process of Entrepreneurship Education with the Theory of Synergetics.“ In Complexity in Entrepreneurship, Innovation and Technology Research. Applications of Emergent and Ne-glected Methods, herausgegeben von Elisabeth S.C. Berger und AndreasKuckertz. Basel: Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-319-27108-8_5.
Liening, Andreas, Geiger, Jan-Martin, Kriedel, Ronald, Lahme, Cornelius, Sender, Till, und Wagner, Waldemar. . „Synergetische Ökonomische Bildung – Theoriebildung und praktische Einbettung am Beispiel des Dortmunder Modells der Entrepreneurship Education.“ In Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Ökonomischen Bildung, herausgegeben von HolgerArndt. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
Geiger, Jan-Martin, Meretz, Ute, und Liening, Andreas. . „Systematisierung deutschsprachiger Studien zur Kompetenzerfassung von financial literacy.“ Zeitschrift für Ökonomische Bildung, Nr. 05/2016
Geiger, Jan-Martin, Kriedel, Ronald, Liening, Andreas, und Sender, Till. . „Threshold Concepts in Entrepreneurship Education.“ Frontiers of Entrepreneurship Research, Nr. 36 doi: 10.1007/978-3-031-28559-2_23.
Liening, Andreas, Geiger, Jan-Martin, und Vogler, Kerstin. . „Interesse als Grundlage kognitiver Aktivierung: Welche Faktoren fördern die Aufmerksamkeit von Schülerinnen und Schülern hinsichtlich Ökonomischer Bildung?“ In Kognitive Aktivierung in der Ökonomischen Bildung, herausgegeben von HolgerArndt. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
Wissenschaftliche Vorträge
Geiger, Jan-Martin : „Wie lernt es sich mit KI-basierten Chatbots? Entwicklung eines Instruments zur Erfassung subjektiven Lernempfindens“. Tagung des Arbeitskreises Mediendidaktik, Essen, .
Geiger, Jan-Martin : “Technology Enhanced Assessment of Students' Stress Level in Entrepreneurial Learning: An Experimental Investigation by Means of Electrodermal Activity”. Conference of Research in Entrepreneurship, Education, and Technology (Creet 2024), Cagliari, .
Geiger, Jan-Martin; Wenzel, Anna; Liening, Andreas : „Förderung lerndiagnostischer Expertise im Lehramtsstudium: Technologiegestützte Identifikation und Reflexion von Urteilsverzerrungen in der wirtschaftsdidaktischen Lehramtsausbildung.“ Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Essen, .
Wenzel, Anna; Geiger, Jan-Martin; Liening, Andreas : „Eine empirische Untersuchung des Einflusses individueller Spielpräferenzen auf die Wirksamkeit digitaler Planspiele in der finanziellen Bildung“. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Essen, .
Geiger, Jan-Martin : “Digital Assessment of Student Learning in Liminal Phases”. 9th Biennial Threshold Concepts Conference, Port Macquarie, .
Geiger, Jan-Martin : „Lerndiagnostik in der Entrepreneurship Education – Konzeptionen, Befunde und aktuelle Perspektiven für Forschung und Lehre“. Fachkonferenz Entrepreneurship Education, Hildesheim, .
Wenzel, Anna; Geiger, Jan-Martin; Liening, Andreas : „Wirtschaftsunterricht im Bereich ‚gesamtwirtschaftliche Wertschöpfung‘ mit der Minecraft Education Edition. “. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Tübingen, .
Geiger, Jan-Martin; Hatt, Lucy; Mizzi, Emanuel : “Threshold Concepts in Entrepreneurship Education”. Academy of Management Paper Development Workshop, Online, .
Geiger, Jan-Martin; Liening, Andreas : „Digitale Lernprozessdiagnostik in der Entrepreneurship Education“. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Online, .
Dinh, Anh; Geiger, Jan-Martin; Liening, Andreas : “Rejected, What's Next? The Impact of Entrepreneurial Rejection on Cognitive and Behavioral Responses”. 81st Academy of Management Annual Meeting, Online, .
Geiger, Jan-Martin; Liening, Andreas : “Effectuation as Threshold Concept in Entrepreneurship? ”. 8th Biennial Threshold Concepts Conference, Online, .
Geiger, Jan-Martin; Haarhaus, Tim; Liening, Andreas : “Exploring Effectual And Causal Entrepreneurial Cognitions By Means Of Anticipatory Eye Movements.” Babson College Entrepreneurship Research Conference , Online, .
Geiger, Jan-Martin; Liening, Andreas : „Entrepreneuriale Denkweisen im Blick: Wirtschaftsdidaktische Untersuchung mentaler Repräsentationen mithilfe von Eye-Tracking“. Jahreskonferenz der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung e.V., Online, .
Geiger, Jan-Martin; Mittelstädt, Ewald : „Misconceptions als Desiderat empirischer Bildungsforschung in der Entrepreneurship Education“. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Landau, .
Haarhaus, Tim; Geiger, Jan-Martin; Liening, Andreas : “Symptoms of Complexity in an Entrepreneurial Ecosystem.” Babson College Entrepreneurship Research Conference, Wellesley, .
Liening, Andreas; Strunk, Guido; Geiger, Jan-Martin; Kriedel, Ronald; Haarhaus, Tim; Dinh, Anh : „Entrepreneurship Education als wirtschaftsdidaktisches Forschungs- und Handlungsfeld.“ Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Dortmund, .
Haarhaus, Tim; Geiger, Jan-Martin; Liening, Andreas : “The Influence of Digitalization on Emergent Processes of Entrepreneurial Ecosystems – a Complexity Science Perspective”. International Conference on Information Systems [ICIS], San-Francisco, .
Haarhaus, Tim; Geiger, Jan-Martin; Liening, Andreas : “On the Emergent Processes of Sustainable Entrepreneurial Ecosystems – a Complex Systems Approach”. Research in Entrepreneurship and Small Business [RENT] Conference, Toledo, .
Haarhaus, Tim; Geiger, Jan-Martin; Dinh, Anh; Kriedel, Ronald; Liening, Andreas : “The Role of Entrepreneurship in Promoting Digitization in the Healthcare Sector: a Literature Review and Conceptual Framework”. Jahrestagung des Forums Gründungsforschung, Hohenheim, .
Geiger, Jan-Martin; Dinh, Anh; Liening, Andreas : „Schwellenkonzepte in Entrepreneurship“. Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Frankfurt, .
Geiger, Jan-Martin; Kriedel, Ronald; Piechulek, Lukas; Zilles, Katharina : „Interdisziplinäre Perspektiven auf Entrepreneurship an Hochschulen“. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Karlsruhe, .
Meller, Lilian; Geiger, Jan-Martin; Kriedel, Ronald; Liening, Andreas : „Synergetic Refugee Entrepreneurship Education“. Conference on Migration and Diaspora Entrepreneurship [MDE], Bremen, .
Geiger, Jan-Martin; Dinh, Anh; Liening, Andreas; Retzmann, Thomas : „Wie wird Entrepreneurship gelehrt? – Aktuelle Trends curricularer und außercurricularer entrepreneurialer Bildungsangebote an deutschen Hochschulen“. Jahrestagung des Forums Gründungsforschung, Wuppertal, .
Geiger, Jan-Martin; Kriedel, Roland; Liening, Andreas : „Konzepte in der Ökonomischen Bildung: Zur Wirkung und Wirksamkeit entrepreneurialer Lernarrangements“. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Flensburg, .
Liening, Andreas; Geiger, Jan-Martin; Kriedel, Ronald : „Business Modelle universitärer Gründungsinitiativen“. Jahrestagung des Forums Gründungsforschung, Leipzig, .
Geiger, Jan-Martin; Kriedel, Ronald; Liening, Andreas; Sender, Till : “Threshold Concepts in Entrepreneurship Education”. Babson College Entrepreneurship Research Conference , Bodø, .
Geiger, Jan-Martin; Kriedel, Ronald; Liening, Andreas : „Interkulturelle Kompetenz in der Ökonomischen Bildung“. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Hildesheim, .
Geiger, Jan-Martin; Liening, Andreas : „Geschäftsmodelle mit geistes- und sozialwissenschaftlichem Hintergrund: Spezifika und Gründungshemmnisse am Beispiel personenzentrierter Beratung“. Jahrestagung des Forums Gründungsforschung, Kassel, .
Geiger, Jan-Martin; Liening, Andreas : „Evidence from early Entrepreneurship Education: The Junior Business School“. ICSB World Conference, Dubai, .
Geiger, Jan-Martin; Liening, Andreas; Kriedel, Ronald : “Expectations from early Entrepreneurship Education - A Pupil's Perspective ”. ECSB Entrepreneurship Education Conference, Lüneburg, .
Liening, Andreas; Geiger, Jan-Martin; Kriedel, Ronald; Lahme, Cornelius; Sender, Till; Wagner, Waldemar : „Synergetische Ökonomische Bildung – Theoriebildung und praktische Einbettung am Beispiel des Dortmunder Modells der Entrepreneurship Education“. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Wien, .
Lienining, Andreas; Geiger, Jan-Martin : „Entrepreneurship- und Business-Education: Welche Faktoren beeinflussen Interesse und Teilnahmebereitschaft von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II an entsprechenden Bildungsangeboten? “. Jahrestagung des Forums Gründungsforschung, Oldenburg, .
Liening, Andreas; Geiger, Jan-Martin; Vogler, Kerstin : „Einflussfaktoren auf die kognitive Aktivierung von Schülerinnen und Schülern hinsichtlich Ökonomischer Bildung“. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Oldenburg, .