Gastaufenthalt an der Newcastle University
Im Rahmen eines Gastaufenthalts als Visiting Professor an der Newcastle University (Vereinigtes Königreich) im November wurde Jan-Martin Geiger von Dr. Lucy Hatt, Reader und MBA Programme Director an der hiesigen Business School, willkommen geheißen.
Zentraler Bestandteil des Aufenthalts war die Vertiefung gemeinsamer Forschungsprojekte an der Schnittstelle von Bildung und Innovation, mit einem besonderen Fokus auf der Pluralität des Werteverständnisses in bildungs- und innovationsbezogenen Kontexten. In diesem Zusammenhang gab es einen lebhaften Dialog mit Forschenden und Studierenden, der durch verschiedene Veranstaltungsformate neue Perspektiven und Ideen förderte.
Die Newcastle University zählt zur forschungsstarken „Russell Group“ und beherbergt ca. 30.000 Studierende. Aus unserer Perspektive interessant ist der Austausch zu Innovationen und Start-ups im Bildungsbereich sowie zu lehrbezogenen Konzeptionen zur Vermittlung unternehmerischer Denk- und Handlungsweisen.
Für die Zukunft geplant sind die weitere Intensivierung von Forschungsprojekten zur Verbindung von Bildung und Innovation sowie die Entwicklung gemeinsamer Lehrformate, sodass auch Studierende der Universität Münster von dieser Kooperation profitieren. To be continued...
ITdL-Beteiligung an wichtigen Fachtagungen zu digitaler Lehre im August
Wir freuen uns über unsere aktuelle Beteiligung an zwei wichtigen Fachtagungen zu digitaler Lehre.
Auf dem an die Gamescom – der weltweit größten Messe für Computer- und Videospiele – angegliederten Kongress am 22.08. in Köln hat unser Team Möglichkeiten zur Einbindung von Videospielen in den Unterricht diskutiert. Der Fokus lag dabei auf sog. „commercial of the shelf (COTS)“-Spielen wie u. a. Minecraft und Roblox, die bedingt durch ihre niedrigschwellige Adaptierbarkeit einerseits und ihren hohen Bekanntheitsgrad bei Schülerinnen und Schülern andererseits bereits vielfach innerhalb der Schulpraxis eingesetzt werden. Gemeinsam mit Lehrkräften unterschiedlicher Fachrichtungen haben wir Voraussetzungen, Erwartungen und Grenzen für eine unterrichtliche Adaption von COTS-Spielen erprobt und reflektiert und haben auf diese Weise wertvolle Einsichten in die neuesten Trends und Herausforderungen im Bereich der digitalen Lehre erarbeitet. Nähere Infos gibt es hier: https://congress.gamescom.global/de/gamescom-congress/
Im Rahmen des Ende August an der Universität Duisburg-Essen stattfindenden EdTech Research Forums 2024 haben wir unsere aktuellen Forschungsergebnisse zum Einsatz KI-gestützter Converstational Agents (CA) in der Lehre erörtert. Diese Form digitaler Lehre durchdringt den Bildungsbereich zunehmend, wobei Lehrkräfte auf ein stetig wachsendes Angebot an Werkzeugen zur Adaption für die eigene Lehre blicken. Wir haben die empirisch geleitete Entwicklung eines Instruments zur Evaluation von CA-orientierten Lernarrangements vorgestellt, das eine kritische Beurteilung der Wirkweise entsprechend ausgerichteter Lernarrangements erlauben und zugleich das methodische Repertoire für didaktische Interventionsforschungen bereichern soll. Nähere Infos gibt es hier: https://digi-ebf.de/etrf2024
Q.UNI Camp 2024: Wahrnehmung im Blick: Wie wir uns die Welt mit unseren Augen erschließen
Im Rahmen des Q.Uni-Camps an der Universität Münster bietet die Juniorprofessur für Innovation und Transfer digitaler Lehre am 29.06.2024 eine Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 an.
Ob beim im Lesen in der Schule, im Gespräch mit Freunden oder beim Einkauf im Supermarkt – unsere subjektive Wahrnehmung spielt eine entscheidende Rolle, wie wir fühlen, Entscheidungen fällen und in bestimmten Situationen handeln. Gelenkt wird unsere Aufmerksamkeit hierbei insbesondere durch visuelle Reize, die mit unseren Augen erfasst werden, was sowohl bewusst als auch unbewusst geschehen kann.
Die dahinterliegenden Mechanismen sind für unser alltägliches Handeln hochrelevant: warum greifen wir im Supermarkt eher zum Schokoriegel als zum Apfel? Wieso müssen wir bestimmte Texte mehrmals lesen, um sie zu verstehen? Vieles davon passiert in unserer visuellen Wahrnehmung automatisiert und entzieht sich unserer Beobachtbarkeit.
Diese Veranstaltung bietet die Möglichkeit, die eigene Wahrnehmung auf den Prüfstand zu stellen und mithilfe innovativer digitaler Sensorverfahren (Augenmessungen) selbst zu erkunden. Auf diese Weise soll sichtbar werden, wie Situationen, Texte, grafische Darstellungen, etc. durch die menschliche Wahrnehmung (unterschiedlich) verarbeitet wird.
Weitere Informationen rund um das Q.Uni-Camp der Universität Münster
SHIFT HAPPENS
Texte in Transformation. KI und LLM in der (Hochschul-)Lehre
Forschungskolloquium für Studierende 01.07.2024 und 08.07.2024, 18.00 Uhr (s.t.) bis 19.00 Uhr (s.t.), Audi Max, Johannisstraße 12-20
Wir freuen uns, alle Studierenden herzlich zu unserem spannenden Forschungskolloquium am 01.07.2024 und am 08.07.2024, jeweils 18.00 Uhr (s.t.) bis 19.00 Uhr (s.t.) im AudiMax (Johannisstraße 12-20, 48143 Münster).
Tauchen Sie ein in die Welt der Künstlichen Intelligenz und Large Language Models (LLM) und entdecken Sie, wie diese Technologien die Hochschullehre und die Textgenerierung revolutionieren. Unser Kolloquium bietet Ihnen die einzigartige Gelegenheit, praxisnahe Einblicke und theoretisches Wissen aus erster Hand zu gewinnen.
Freuen Sie sich auf anregende Vorträge, interaktive Diskussionen und praxisorientierte Übungen, bei denen Sie die Möglichkeiten und Herausforderungen der KI selbst erleben können. Beide Veranstaltungstage können unabhängig voneinander besucht werden und Sie erhalten auf Wunsch jeweils ein Teilnahmezertifikat.
Nutzen Sie die Chance, sich mit Kommiliton*innen auszutauschen und wertvolle Erkenntnisse für Ihr Studium und darüber hinaus zu gewinnen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Anmeldungen sind ab sofort unter https://indico.uni-muenster.de/e/shifthappens möglich.
Stellenausschreibung für eine Studentische Hilfskraft am Institut für Innovation und Transfer digitaler Lehre
An der Juniorprofessur für Innovation und Transfer digitaler Lehre im Fachbereich 09 Philologie der WWU ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Studentische Hilfskraft für 6 Monate zu besetzen. Werden Sie Teil eines motivierten Teams, das die Digitalisierung des Bildungssektors in Forschung und Lehrpraxis mitgestaltet! Bewerbungen bitte bis zum 15.05.2024 per E-Mail an Herrn Jun.-Prof. Dr. Jan-Martin Geiger (jan-martin.geiger@uni-muenster.de).
Eröffnung der Forschungsstelle Innovation und Transfer digitaler Lehre am 5. Dezember
Zur Eröffnung der Forschungsstelle Innovation und Transfer digitaler Lehre (ITdL) und einen Live-Podcast laden der Fachbereich Philologie und das REACH EUREGIO Start-up Center am Dienstag, 5. Dezember, ab 18 Uhr in den Pop-up-Store P41, Prinzipalmarkt 41, ein.
Interessierte haben entweder die Möglichkeit, vor Ort dabei zu sein oder den Live-Podcast zum Thema "NextGen Education: Wie gestalten wir den (digitalen) Wandel unserer Lernwelten?" ab ca. 18:30 Uhr im Youtube-Kanal des REACH zu verfolgen: Youtube livestream. Für die Teilnahme vor Ort wird aufgrund der räumlichen Kapazitäten um Anmeldung gebeten: Indico Anmeldung
Weitere Informationen / Links:
Tag der Lehre am 27.11.2023
Der diesjährige Tag der Lehre steht unter dem Motto „Universitäre Lehre in Zeiten gesellschaftlicher Herausforderungen“ und lädt Studierende, Lehrende und all diejenigen, die sich in Studium und Lehre engagieren, zum intensiven Austausch ein. Die Forschungsstelle ITdL beteiligt sich an dem Tag der Lehre mit einem Workshop zum Thema „ChatGPT in der geistes- und sozialwissenschaftlichen Lehre“ und bietet in Kooperation mit dem Prodekanat für Digitalisierung und Entwicklung neuer Lehrformate sowie dem REACH einen praxisnahen Einblick in unser „Education Lab“. Zur Anmeldung für den Tag der Lehre geht es hier .
REACH Science to Start-Up Convention 2023
Am 16. Oktober fand am Leonardo Campus zum zweiten Mal die REACH Science to Start-up Convention (S2SC) statt. Die S2SC verfolgt das Ziel, Akteure aus Wissenschaft, Lehre und Start-up-Szene zusammenzubringen, um den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in erfolgreiche Gründungsideen zu thematisieren. Unsere Forschungsstelle beteiligte sich an der Paneldiskussion „Building a Start-up Friendly Institute“ sowie in Kooperation mit dem Prodekanat für Digitalisierung und Entwicklung neuer Lehrformate unseres Fachbereichs an der Organisation des Panels „KI und die (R)Evolution der Hochschulbildung: Szenarien für die Zukunft“. Impressionen zum Event finden Sie hier.
Infoveranstaltung & Workshop
Wir freuen uns auf die Veranstaltung rund um das Thema ChatGPT und generative KI in den „kleinen Fächern“, die gemeinsam vom Institut für Arabistik und Islamwissenschaft sowie unserer Forschungsstelle ausgerichtet wird. Weitere Infos zur Anmeldung entnehmen Sie dem Flyer. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!
PITCH-EVENT IN MÜNSTERS SCHLOSSGARTEN 22.06.2023
Nachschau "Lass uns reden, ChatGPT!"
Am 28. April 2023 richtete der Fachbereich Philologie für alle Mitglieder einen internen Workshop-Tag zum Thema textgenerierende KI-Systeme aus, zu dem das Dekanat eingeladen hatte. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion und vier Workshops debattierten und informierten sich über den Tag verteilt mehr als 90 Mitglieder aus allen Gruppen des Fachbereichs.
Für alle Mitglieder des Fachbereichs, die nicht teilnehmen konnten, sind im Intranet des Fachbereichs die Inhalte des Tages nun übersichtlich zusammengefasst.
Der Workshop-Tag bildete den Auftakt für eine intensive Befassung mit diesem und weiteren Themen des technologischen Wandels.
Das Dekanat hat die Ideen und Impulse des Tages dankend aufgenommen und wird weitere Formate und Handreichungen anbieten.
Workshop-Tag: „Lass uns reden, ChatGPT!“
Live-Podcast: "Wie verändert KI die Kommunikation?"
Wie verändert Künstliche Intelligenz (KI) die Kommunikation? Dieser Frage gehen Prof. Dr. Silvia Reuvekamp (Germanistisches Institut), Prof. Dr. Benjamin Risse (Institut für Geoinformatik) und Alina Hemmer (Co-Founder von Start-up Colloc.AI) am Donnerstag, 30. März, im Live-Podcast "Let’s Talk" des REACH EUREGIO Start-up Center nach. Interessierte können vor Ort oder per Livestream auf Youtube teilnehmen. Beginn ist um 16 Uhr.