Gruppenverwaltung
An der Universität Münster gibt es viele Gruppen von Nutzer*innen, die gleiche Berechtigungen benötigen. Durch die Mitgliedschaft in einer Gruppe erhält eine Uni-Kennung die mit der Gruppe verbundenen Rechte. So gibt es z. B. eine (Standard-)Studierenden-Gruppe, die allen Mitgliedern die Nutzung von Basisdiensten (E-Mail-Postfach, IT-Portal, WLAN-Zugang, etc.) erlaubt. Jede Studierendenkennung ist Mitglied dieser Gruppe. Darüber hinaus gibt es noch eine Vielzahl an zusätzlichen Gruppen für einzelne Fachbereiche, Institute oder Arbeitsgruppen. Eine Uni-Kennung kann in beliebig vielen Gruppen Mitglied sein und besitzt dann die Summe aller Rechte der einzelnen Gruppen. Die Mitgliedschaft in einer Gruppe ist immer befristet. Mit Erreichen des Ablaufdatums erlischt die Gruppenmitgliedschaft. Die Uni-Kennung verliert dadurch die mit dieser Gruppe verbundenen Rechte.
Jede Gruppe benötigt eine Gruppenleitung bestehend aus mindestens einer Person, die für die Verwaltung der Gruppe zuständig ist. Die Gruppenleitung entscheidet über Mitgliedsanträge und kann die Mitgliedschaft aller Gruppenmitglieder jederzeit verlängern oder beenden. In Institutsgruppen wird diese Aufgabe in der Regel von der Institutsleitung übernommen. Sie kann diese Aufgabe aber durch Eintragen weiterer Gruppenleiter*innen delegieren. Allgemeine Gruppen (z. B. die Studierenden- oder die Mitarbeitenden-Gruppe) werden automatisch aktuell gehalten. Die Gruppenverwaltung – sowohl für Nutzer*innen, als auch für Gruppenleitungen – erfolgt über das IT-Portal.
Kontakt: Identitätsmanagement