E-Mails abrufen über Thunderbird
Hinweis: T-Online-Kunden mit Speedport-Routern müssen "secmail.uni-muenster.de" im Router in die Liste der sicheren SMTP-Server eintragen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
1. Einrichtung des E-Mail-Kontos starten
Beim ersten Start von Thunderbird öffnet sich ein Assistent zum Einrichten von E-Mail-Konten automatisch. (Wurde Thunderbird nicht zum ersten Mal gestartet, gehen Sie in die Einstellungen: Menü > Konten-Einstellungen.)
Wählen Sie "Konten-Aktionen" und dann "E-Mail-Konto hinzufügen".
Tragen Sie Ihre persönlichen Daten ein:
- Ihr Name: Vorname Nachname
- E-Mail-Adresse: Ihre Uni-E-Mail-Adresse (Uni-Kennung@uni-muenster.de)
- Passwort: Ihr Uni-Passwort
Klicken Sie anschließend auf "Manuell einrichten".Nehmen Sie folgende Einstellungen für den Posteingangs-Server vor:
Typ: IMAP
Server-Adresse: imap.uni-muenster.de
Port: 993
SSL: SSL/TLS
Authentifizierung: Passwort, normal
Nehmen Sie folgende Einstellungen für den Postausgangs-Server vor:
Typ: SMTP
Server-Adresse: secmail.uni-muenster.de
Port: 587
SSL: STARTTLS
Authentifizierung: Passwort, normal
ACHTUNG: Bei "Benutzername" darf nur die Uni-Kennung eingetragen werden, nicht die komplette E-Mail-Adresse.
Klicken Sie auf "Erweiterte Einstellungen".Klicken sie auf "OK".
Wechseln Sie in die "Server-Einstellungen" des E-Mail-Kontos und klicken Sie auf "Erweitert".
Im Fenster "Erweiterte Konten-Einstellungen" nehmen Sie folgende Einstellungen vor:
- IMAP-Server-Verzeichnis: Mail
- Nur abonnierte Ordner anzeigen: Deaktiviert
- Server unterstützt Order, die Unterordner und Nachrichten enthalten: Deaktivert
- Maximale Anzahl der aufrecht erhaltenen Serververbindungen: 5
Anschließend können Sie die Einrichtung mit einem Klick auf "OK" abschließen. Mit einem Klick auf das E-Mail-Konto und "Abrufen" können Sie nun Ihre E-Mails abrufen.
In Einzelfällen überschreibt Thunderbird selbstständig den Benutzernamen mit der E-Mail-Adresse. Stellen Sie sicher, dass Sie bei dem Benutzernamen NUR Ihre Uni-Kennung eintragen.