E-Mails abrufen über Outlook

  • Hinweis: Aufgrund von aktuellen Hinweisen warnen wir vor der Nutzung von Outlook für MacOS. Bei der Einrichtung von IMAP Konten ist die Option "Mit Microsoft Cloud synchronisieren" standardmäßig aktiviert. Info
  • Schritt-für-Schritt-Anleitung

    1. Einrichtung des E-Mail-Kontos starten

    Öffnen Sie die Systemsteuerung (nicht die Systemeinstellungen!), indem Sie auf das Windowssymbol oder in das Such-Feld daneben klicken und nach "Systemsteuerung" suchen. Anschließend wechseln sie oben rechts unter "Anzeige" von "Kategorie" zu "Große Symbole". Das Fenster sollte jetzt wie in der Abbildung aussehen. Klicken Sie nun auf den Eintrag "Mail (Microsoft Outlook 2016)" oder "Mail (Microsoft Outlook)".

    Wichtig: Die Einrichtung der Uni-Mail über die Outlook-internen Einstellungen oder die Einrichtung im Windows Mail-Programm funktionieren nicht.
     

    1. Einrichtung des E-Mail-Kontos starten
    © Uni MS IT

    • Wenn Sie bereits ein anderes E-Mail-Konto konfiguriert haben, können Sie über den Menüpunkt "E-Mail-Konten..." das Uni-Konto wie unten beschrieben hinzufügen.
    • Wenn Sie noch kein anderes E-Mail-Konto konfiguriert haben, müssen Sie erst ein Profil anlegen. Es kann beliebig benannt werden. Anschließend öffnet sich der Assistent zum Hinzufügen eines E-Mail-Kontos automatisch und Sie können ebenfalls wie unten beschrieben fortfahren.

    © Uni MS IT

    Wählen Sie "Neu" aus.

    © Uni MS IT

    Anschließend besteht die Option, das Konto automatisch oder manuell einzurichten. Wählen Sie "Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen" aus und klicken Sie auf "Weiter".

    © CIT

    Sie werden nun aufgefordert, den E-Mail-Dienst auszuwählen. Wählen Sie "POP oder IMAP" und klicken Sie auf "Weiter".
     

    © Uni MS IT

    Tragen Sie nun die folgenden Informationen ein:

    • Ihr Name: Vorname Nachname (Absendername ausgehender E-Mails)
    • E-Mailadresse: Ihre Uni-E-Mail-Adresse (IhreUni-Kennung@uni-muenster.de)
    • Kontotyp: IMAP
    • Posteingangsserver: imap.uni-muenster.de
    • Postausgangsserver: secmail.uni-muenster.de
    • Benutzername: Ihre Uni-Kennung
    • Kennwort: Ihr Uni-Passwort
    • Optional können Sie einstellen, welche E-Mails im Offlinemodus verfügbar sein sollen.
    Klicken Sie anschließend auf "Weitere Einstellungen".

    © Uni MS IT

    Unter dem Reiter "Postausgangsserver" aktivieren Sie bitte die Option, dass der Postausgangsserver (SMTP) eine Authentifizierung erfordert. Wechseln Sie nun in den Reiter "Erweitert".
     

    © Uni MS IT

    Geben Sie bitte die folgenden Informationen im Reiter "Erweitert" ein: 

    • Posteingangsserver (IMAP): 993
    • Verschlüsselungstyp: SSL
    • Postausgangsserver (SMTP): 587
    • Verschlüsselungstyp: STARTTLS
    • Stammordnerpfad: Mail
    Schließen Sie die erweiterten Einstellungen mit "OK".

    Alle anderen Einstellungen können beibehalten werden.

    © Uni MS IT

    Klicken Sie auf "Weiter".

    © Uni MS IT

    Die Einstellungen werden nun getestet und das Fenster kann mit "Schließen" geschlossen werden.

    © CIT

    2. Konfiguration abschließen

    Die Konfiguration ist abgeschlossen und kann mit "Fertig stellen" beendet werden.

    2. Konfiguration abschließen
    © Uni MS IT

    3. Bereits angelegte Ordner anzeigen lassen

    Falls Sie bereits Ordner in Ihrem E-Mail-Postfach angelegt haben, kann es sein, dass Sie diese noch nicht sehen. Klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf das neu angelegte Postfach und wählen Sie "IMAP-Ordner...".

    3. Bereits angelegte Ordner anzeigen lassen
    © CIT

    Im Fenster "IMAP-Ordner" deaktivieren Sie unten die Option "Bei der Hierarchieanzeige in Outlook nur abonnierte Ordner anzeigen." und klicken Sie anschließend auf "OK".