Machbarkeitsstudie Nachbarsprachenunterricht
Eine Bedarfsanalyse von Nachbarsprachenunterricht an Grundschulen und weiterführenden Schulen der niederländisch-deutschen Grenzregion
Gefördert im Rahmen des Interreg Programms Deutschland-Nederland von der Europäischen Union (EU) über das Kleinprojektfonds der Ems Dollart Region (EDR)
Gerade das direkte Grenzland bietet hinsichtlich der Gestaltung des Sprachunterrichts viele didaktische Möglichkeiten, da hier offenkundig auf die unmittelbare Nähe des Nachbarn zurückgegriffen werden kann.
Um auch den Empfehlungen des Rates der Europäischen Union in Bezug auf die Förderung von Mehrsprachigkeit gerecht zu werden, will die ‚Machbarkeitsstudie Nachbarsprachenunterricht‘ auf beiden Seiten der deutsch-niederländischen Grenze untersuchen, inwieweit es um den Bedarf an Nachbarsprachenunterricht steht. Dabei soll es einerseits um die Potenziale des didaktischen Konzepts gehen, aber auch um die Herausforderungen und Probleme, auf die Lehrkräfte bei dessen Umsetzung in der Praxis stoßen.
Hier kann der deutschsprachige Abschlussbericht der Studie heruntergeladen werden: Abschlussbericht
Het Nederlandstalige eindrapport van het onderzoek kan hier worden gedownload: Eindrapportage
Das Projekt wird vom ‚Lectoraat Meertaligheid & Geletterdheid‘ der NHL Stenden Hogeschool in Zusammenarbeit mit dem Institut für Niederländische Philologie der Universität Münster organisiert und mit den nachfolgenden Projektpartnern durchgeführt:
die NHL Stenden
die Universität Münster
die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
die Ems Dollart Region
das Studienseminar Aurich
das Gymnasium Nordhorn
die Bezirksregierung Münster
die Saxion Hogeschool Enschede