In der Wissenschaft wird der Blick über den Tellerrand der eigenen Forschungscoummunity zunehmend unumgehbar. Zugleich eröffnet er uns immer wieder neue, spannende Perspektiven. Insbesondere die französische Forschung hat sich in den Geschichtswissenschaften dabei immer wieder als wichtiger Ideengeber hervorgetan.
Gemeinsam wollen wir uns mit den Arbeiten einiger jüngerer französischer Mediävisten beschäftigen, deren Texte lesen und besprechen und im Rahmen der Vortragsreihe "Junge französische Mediävisten …" mit ihnen schließlich auch persönlich diskutieren. Die Veranstaltung soll dabei als Einführung in die französische Wissenschaftskultur dienen und zugleich Grundlagen zum Verständnis und Umgang mit fremdsprachiger Forschungsliteratur vermitteln.
Die Vorträge im Rahmen der Vortragsreihe „Junge französische Mediävisten zu Gast in Münster“ (insg. 4 Termine, jeweils montags 18-20 Uhr) sind integraler Bestandteil der Veranstaltung. Grundlegende Kenntnisse der französischen Sprache (Schulniveau) sowie eine grundsätzliche Offenheit für neue Themen und Fragestellungen sind erwünscht.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Interdisziplinären Frankreich-Forums an der WWU Münster.
Veranstalter: Dr. Torsten Hiltmann
Zeit: Mo 16-18 Uhr
Ort: WWU Münster, Historisches Seminar, F 3