Die Juniorprofessur auf dem 51. Historikertag in Hamburg
Auf dem 51. Historikertag, der vom 20.-23. September in Hamburg stattfinden wird, wird die Juniorprofessur gleich mehrfach vertreten sein. Torsten Hiltmann organisiert in Kooperation mit Mareike König (DHI Paris) eine Sektion zur Frage "Was sind Digital Humanities?". Anhand verschiedener Einzelprojekte aus den Bereichen Semantic Web/Linked Data, Digitale Editionen, Text mining, Netzwerkanalyse sowie Raumanalysen und Visualisierung wird hierbei an ganz praktischen Beispielen nachvollziehbar gemacht, welche Vielfalt an Methoden sich hinter dem Begriff "Digital Humanities" verbirgt und welche vielfältigen Möglichkeiten sich daraus für das historische Arbeiten ergeben. Zum Programm: hier.
Zusätzlich zu dieser Sektion organisieren beide gemeinsam zudem eine Postersession, an der sich Torsten Hiltmann mit einem eigenen Beitrag zum Projekt "Digitale Heraldik – Mit digitalen Methoden in den Grundwissenschaften zu neuen kulturhistorischen Perspektiven" beteiligt. Mehr Informationen: hier [Unterrubrik "Digitale Geschichtswissenschaft"].
Schließlich, und das freut uns ganz besonders, wurde das Poster "Medieval Armorials as a Historical Phenomenon" von Elmar Hofman für die Postersession der Doktoranden ausgewählt. Er wird hier sein Dissertationsprojekt vorstellen. Mehr Informationen: hier.