Was sind Wappen? - Vortrag von Torsten Hiltmann am 13. Oktober am Instituto Português de Heráldica (Lissabon)

Convento Do Carmo _foto Th_
Convento do Carmo (Lissabon)

Auf Einladung des Instituto Português de Heráldica wird Torsten Hiltmann am 13. Oktober 2015 im Convento do Carmo in Lissabon vortragen. Unter dem Titel „Anciennes définitions et nouvelles perspectives : Qu’est-ce que sont les armoiries?“ wird es dabei um die zugegebenermaßen sehr fundamentale Frage gehen, was Wappen überhaupt sind. Ausgangspunkt des Vortrags ist die Feststellung, dass keine der bisher formulierten Definitionen von Wappen und Heraldik wirklich in der Lage ist, all das zu beschreiben, was gemeinhin als Wappen bezeichnet und erkannt wird. Neben möglichen Lösungsangeboten wird es dabei vor allem um die Frage gehen, wie sich dieser Befund fruchtbringend in unser Verständnis der Wappen und in unsere Forschungen einbauen lässt.